Borussia Dortmund hat das Samstagabendspiel gegen RB Leipzig mit 2:3 (1:1) verloren. Auch, weil der BVB mehr als 75 Minuten lang in Unterzahl spielen musste – und dennoch zu 2 Treffern kam. Abwehrchef Mats Hummels (34) sah nach 15 Minuten die Rote Karte.
Samstag, 09.12.2023
Ein Foul an RBL-Rekordeinkauf Lois Openda brachte Hummels den 3. Platzverweis in seiner Profi-Karriere ein.
„Es war extrem bitter, so einen wichtigen Spieler gleich am Anfang zu verlieren, das hat uns komplett aus dem Tritt gebracht“, sagte Nationalspieler Julian Brandt anschließend im Sky-Stadion-Talk in Dortmund, „wenn es so unruhig ist, dann passieren auch solche Dinge wie mit dem Platzverweis für Mats.“
Für Hummels war es der erste Feldverweis seit dem 7. Dezember 2019, beim 4:0 in Mainz. „Die Niederlage geht auf meine Kappe, ich darf die Jungs niemals mit einem Mann weniger 80 Minuten auf den Platz lagen“, schrieb Hummels anschließend in einem Social-Media-Post.
Dieter „Steps“ Weinkauff († 2008) – Ein fast vergessener BVB-Spieler! Beim damaligen Südwest-Regionalligisten und Traditionsklub FK Pirmasens am „Horeb“ ein Idol, wechselte Weinkauff 1970 zu Borussia Dortmund.
Er gehörte zum Dortmunder Kader, der 1972 für den einzigen Bundesliga-Abstieg verantwortlich war.
Borussia Dortmund setzte trotz großem Kampf eine Negativ-Serie fort. Und zwar in Sachen Spitzenspiel-Bilanz.
Vor dem Spiel hatte das Portal Fussballdaten.de die Top-6-Mannschaften der Bundesliga in den Spielen untereinander verglichen.
Du warst ein ausgebrannter Beckenbauer-Verschnitt!
— Branko Zebec, HSV, über seinen Erzfeind im Team, Manfred Kaltz.