Uli Hoeneß hat die umstrittenen Pläne des Fußball-Weltverbandes FIFA zur Einführung einer Klub-WM ab 2021 begrüßt. "Die Klub-Weltmeisterschaft finde ich super. Dieser Confed Cup ist für die Katz. Eine Klub-WM mit tollen Mannschaften alle vier Jahre statt Confed Cup - das ist wunderbar", sagte der Präsident des deutschen Rekordmeisters Bayern München nach dem 6:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 am Sonntagabend.
Am Freitag hatte das FIFA-Council in Miami die Reform der Klub-WM ab 2021 abgesegnet. Die Vertreter der Europäischen Fußball-Union (UEFA) stimmten mit Unterstützung der Europäischen Klubvereinigung ECA dagegen. "Die bisherige Klub-WM jedes Jahr im Dezember ist ein Nonsens-Wettbewerb. Ich verstehe die FIFA, dass dieser Wettbewerb jetzt reformiert werden soll", sagte Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Für eine WM mit 48 Mannschaften hat Hoeneß hingegen kein Verständnis. "Die Weltmeisterschaft aufzublähen, halte ich für einen großen Schwachsinn", sagte Hoeneß.
(sid)
Ich glaube, sein Problem liegt zwischen den Ohren.
— Werner Hansch über Uwe Leifeld, nachdem dieser mehrere hochkarätige Chancen vergeben hatte