Hier ist Nationalspieler Tim Kleindienst besser als Kane

von Carsten Germann2 hours ago
Foto: Imago

Das Kalender-Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Oder anders: „Das Ende des fiskalischen Jahres wird bald da sein – Tja, die Zeit rennt, nicht?“ – und SPORT BILD hat in seiner aktuellen Ausgabe am Mittwoch einen Aufsteiger des Jahres im Interview vorgestellt: Neu-Nationalspieler Tim Kleindienst (29) von Borussia Mönchengladbach.

Für SPORT BILD ist der Stürmer, der 7 Millionen Euro Ablöse vom 1. FC Heidenheim zu Borussia Mönchengladbach wechselte, sogar der „beste Transfer der Saison.“

Blicken wir auf die Zahlen, die der Kleindienst lieferte!

137 Minuten pro Tor

  • 14 Tor-Beteiligungen (9 Treffer) gelangen Tim Kleindienst in seinen ersten 14 Spielen für die Gladbacher.
  • Alle 137 Minuten gab es ein Tor von Tim Kleindienst in der Bundesliga.
  • Nur 3 Spieler (Harry Kane vom FC Bayern, Frankfurts Omar Marmoush und Jonathan Burkardt von Mainz 05) trafen in der bisherigen Bundesliga-Vorrunde häufiger.  
  • 2 Tore gelangen dem Gladbach-Mittelstürmer in seinen ersten 4 Länderspielen für Deutschland.
  • Am 11. Oktober 2024 stellte ihn DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann beim 2:1 in Zenica gegen Sergej Barbarez‘ Bosnien-Herzegowina in der UEFA Nations Legue erstmals auf.
  • Im Rückspiel in Freiburg (7:0) markierte Tim Kleindienst 2 Tore – eine Traum-Quote bei erst 4 absolvierten Länderspielen.

Tim Kleindienst: „Das saumäßig Besondere war ja…“

„Ewig in Erinnerung bleiben wird der Moment, als ich das erste Mal bei der Nationalhymne auf dem Platz stand“, so Tim Kleindienst im Interview mit SPORT BILD, „das saumäßig Besondere war ja, direkt in der Startelf gestanden zu haben.“ Schön formuliert.

Und er lobte den überragenden Stürmer der Bundesliga, Harry Kane: „Von seiner Ruhe kann man sich sicherlich auch etwas abschauen.“

Trotzdem glaubt Kleindienst: „Es gibt aber vielleicht auch Dinge, die ich womöglich besser kann als er. Pressing, Intensität, wahrscheinlich muss ich auch für ein Tor mehr arbeiten, weil er mit seinen Mitspielern eine noch höhere Qualität im Rücken hat.“ Das kann man so stehen lassen.

  • Erstaunlich ist auch: 5 seiner 14 Saison-Tore erzielte Harry Kane per Elfmeter.
  • Kleindienst traf 8-mal aus dem laufenden Spiel heraus und nur ein Mal vom ominösen Punkt aus.
  • Das war am 19. Oktober 2024, beim 3:2 mit Gladbach gegen seinen Ex-Klub Heidenheim.
  • Und: Beim 4:1 gegen Werder Bremen (9. Spieltag) legte Kleindienst 3 Tore vor – so viele Tor-Vorlagen steuerte Harry Kane, dem 50 Tore in 44 Liga-Spielen glückten, bei Bayern noch nie in einer Partie bei. 


Jedes Zuspiel landet bisher an irgend einem Körperteil von Marko Rehmer.

— Gerd Rubenbauer