Hertha BSC bleibt in dieser Saison bisher hinter seinen Erwartungen zurück. Zuletzt mussten die Gastgeber eine deutliche 1:4-Niederlage beim SC Freiburg einstecken. Die Hauptstädter rangieren zurzeit mit 13 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz.
Samstag, 02.01.2021
Schalke 04 befindet sich weiter im freien Fall. Der letzte Sieg in der Bundesliga liegt nun schon knapp ein Jahr zurück. Zuletzt verlor man das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld mit 0:1. Mit der Verpflichtung von Trainer Christian Gross möchte man das Ruder rumreißen, damit der Klassenerhalt gelingt.
Kapitän Boyata wird den Hauptstädtern nicht zur Verfügung stehen. Stark könnte ihn in der Innenverteidigung vertreten. Cordoba kehrt nach überstandener Bänderveletzung zurück und verdrängt Piatek im Sturmzentrum. Matheus Cunha war zuletzt angeschlagen, sollte aber rechtzeitig fit werden.
Auf der Torwartposition streiten Rönnow und Fährmann um den Startplatz im Team. Ludewig fällt aufgrund eines Mittelfußbruches aus. Auch Mascarell (muskuläre Probleme), Paciencia (Knie) und Sané (Knie) stehen den „Königsblauen“ nicht zur Verfügung. Uth hingegen könnte sein Comeback feiern. Neuzugang Kolasinac ist noch nicht einsatzbereit.
Hertha BSC: Schwolow – Pekarik, Stark, Torunarigha, Mittelstädt – Darida, Guendouzi – Lukebakio, Dilrosun – Matheus Cunha – Cordoba
Schalke 04: Rönnow – Thiaw, Kabak, Nastasic, Oczipka – Stambouli, Serdar – Skrzybski, Uth, Harit – Raman
Der Dieter und ich, wir haben uns überlegt, dass wir von jetzt an nur noch Foul spielen, wenn es nötig ist.
— Jan Kocian zu den zwei roten Karten gegen ihn und Dieter Schlindwein