Hat Newcastle Leverkusens Jonathan Tah auf dem Zettel?

von Fussballeck15:10 Uhr | 17.11.2023
Foto von: Lars Baron/Getty Images
Foto: Foto von: Lars Baron/Getty Images

Nachdem bei Newcastle United Sven Botman (Knieverletzung) und Dan Burn (Rückenverletzung) länger ausfallen, hat Trainer Eddie Howe beim Club Interesse an Leverkusens Verteidiger Jonathan Tah hinterlegt. Dies berichtet die englische Zeitung „The Sun“. Tahs Marktwert liegt aktuell bei 20 Millionen Euro, diese Summe soll Newcastle auch bereit sein zu zahlen. Allerdings soll laut „The Sun“ nicht nur Newcastle United interessiert sein. Auch Manchester United und West Ham United sollen den 27-jährigen Innenverteidiger auf ihrer Liste haben.

Leistungssteigerung bei Bayer – Hat Tah die EM 2024 im Blick?

Tah ist ein maßgeblicher Bestandteil für den starken Leverkusener Saisonstart. Somit dürfte das Interesse der Werkself sehr groß sein, den Innenverteidiger zu halten. Aktuell hat der Innenverteidiger noch Vertrag bis Sommer 2025. Dennoch könnte man aus Sicht der Werkself im Januar schwach werden, wenn eine entsprechende Summe auf den Tisch gelegt wird. Bisher absolvierte er 321 Spiele für Bayer Leverkusen und lief auch schon 19-mal für die Nationalmannschaft auf. Im Blick auf die EM im nächsten Sommer könnte der Leverkusener sich Hoffnungen auf einen Kaderplatz machen.

Newcastles Verteidigung wird dünn

Gerade einmal drei Innenverteidiger stehen dem Trainer aktuell zur Verfügung. Wie lange Burn und Botman ausfallen werden, ist auch noch nicht bekannt. Somit besteht Handlungsbedarf aus Newcastles Sicht. Ob Tah in der aktuellen Lage der Werkself überhaupt wechseln möchte, ist unklar. Immerhin steht man aktuell an der Tabellenspitze der Bundesliga und der 27-Jährige bekleidet eine wichtige Rolle unter Xabi Alonso. Auch seine Statistiken in diesem Jahr können sich für einen Innenverteidiger sehen lassen, denn Tah erzielte bereits vier Tore und verpasste nur ein Spiel.

Sollte Newcastle ein Angebot abgeben, darf man gespannt sein, ob Leverkusen bei einer entsprechenden Summe schwach wird. Dass bei Howes Team genug Geld vorhanden ist, sollte klar sein. Allerdings würde Tah auch eine riesige Lücke hinterlassen, die Simon Rolfes erstmal füllen müsste. Ein Wechsel von Tah für die angegebenen 20 Millionen Euro, die Newcastle bereit wäre zu zahlen, scheint daher unwahrscheinlich.





Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

— Sepp Herberger