Harry Kane und Bayern: Let’s talk about Six!

von Carsten Germann22:29 Uhr | 15.09.2024
Foto: Imago

Das 100. Länderspiel für England unter der Woche gegen Finnland in der UEFA Nations League, Harry Kane (31) nahm diesen Schwung mit an die Ostsee, wo er sich bei Bayern Münchens Bundesliga-Premiere bei Holstein Kiel (6:1) neue Rekorde holte.

Moment mal! Kiel gegen den FC Bayern, da war doch was? Richtig! Im Januar 2021 warfen die Kieler den Rekord-Pokalsieger FC Bayern München im Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal.

Es war das bisher einzige Pflichtspiel zwischen diesen beiden Klubs.

Am Samstagabend war an eine Sensation nicht zu denken. „Man hatte das Gefühl, sie sind einer mehr“, sagte Holstein Kiels Kapitän Lewis Holtby anschließend den Vereinsmedien des FC Bayern München, „so schnell darf man nicht 0:3 (nach 13 Minuten, d. Red.) hinten liegen.“

Nur 14 Sekunden

  • Jamal Musiala (20), ebenfalls mit viel Selbstvertrauen aus der Länderspiel-Pause zum FC Bayern zurückgekehrt, traf schon nach 14 Sekunden (!) für die Münchner.
  • Damit erzielte der deutsche Nationalspieler den drittschnellsten Treffer in der Bundesliga-Historie von Bayern München.
  • Schneller waren nur Lothar Herbert Matthäus (63) am 25. April 1986 im „Meisterspiel“ gegen Borussia Mönchengladbach (6:0) nach 13 Sekunden und Giovane Elber am 31. Januar 1998, mit dem 1:0 gegen den HSV und Richard Golz in seinem letzten Fall (3:0) nach 11 Sekunden.

7 Minuten später folgte das 0:2 durch Harry Kane.

Es war der nächste Meilenstein für den Kapitän der englischen Nationalmannschaft.

  • Denn damit hatte Harry Edward Kane auch gegen den 18. Bundesliga-Klub, gegen den er antrat, getroffen.
  • Vor der Länderspiel-Pause hatte er dieser Statistik den SC Freiburg (2:0 / Fussballdaten.de berichtete) hinzugefügt, gegen den er in seinem Premieren-Jahr 2023/2024 ohne Torerfolg geblieben war.
  • Nur Miroslav Klose, der für Kaiserslautern, Werder Bremen und den FC Bayern gegen 28 verschiedene BL-Gegner getroffen hatte, liegt in diesem Ranking noch vor Kane.

Seit Beginn der Datenerfassung…

In Kiel trug sich Kane 3-mal in die Torschützenliste ein und schloss mit 4 Toren aus 3 Spielen (davon 2 Elfmeter) zum bisher alleine führenden Andrej Kramaric von 1899 Hoffenheim auf.

  • Das 6:1 gegen Holstein Kiel war für Harry Kane die 50. Tor-Beteiligung im erst 35. Bundesliga-Spiel.
  • Seit Beginn der detaillierten Datenerfassung im Jahr 2004/2005 hatte kein Spieler diese Marke schneller erreicht als der Bayern-Stürmer.

  • Bisheriger Rekordhalter war der damals für Dortmund stürmende Erling Braut Haaland (24, jetzt Manchester City) mit 44 Spielen für 50 direkte Tor-Beteiligungen.


Wer in Bochum von Strafraum zu Strafraum geht und sich dabei nicht den Knöchel bricht, dem gebe ich einen aus.

— Christoph Daum