Hamann: Wird für Nagelsmann bei Bayern «kein Selbstläufer»

von Marcel Breuer | dpa06:56 Uhr | 30.04.2021
Bezeichnet die Verpflichtung Nagelsmanns als tollen Coup für Bayern München: Dietmar Hamann. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Foto: Rolf Vennenbernd

Dem früheren Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann zufolge wäre ein Titelgewinn von Julian Nagelsmann mit RB Leipzig im DFB-Pokal «mit Sicherheit für sein Standing vor den Superstars» bei seinem kommenden Club FC Bayern nicht von Nachteil.

«Die Kommunikation mit Weltmeistern und Triple-Siegern wird damit ein kleines bisschen einfacher», befand TV-Experte Hamann in seiner Kolumne für den Sender Sky.

Der 47 Jährige, der in seiner Karriere auch für den FC Bayern gespielt hatte, bezeichnete die Verpflichtung Nagelsmanns als tollen Coup für den deutschen Fußball-Rekordmeister. «Aber es wird für den jungen Top-Trainer kein Selbstläufer, und die nächsten fünf Meisterschaften sind auch noch nicht gewonnen», meinte Hamann.

Die Zeit bei den Bayern werde eine «eine andere, neue Welt» für Nagelsmann. Der 33-Jährige wird nach dieser Saison und insgesamt nur zwei Jahren bei RB Leipzig den Posten von Hansi Flick übernehmen, dessen Vertrag auf Wunsch des Titelsammlers des vergangenen Jahres aufgelöst wird. Im DFB-Pokal-Halbfinale tritt Leipzig an diesem Freitag im Halbfinale beim SV Werder Bremen an.

© dpa-infocom, dpa:210429-99-407883/2

(dpa)



Wir waren die graueste aller grauen Mäuse.

— Harald Strutz, Präsident von Mainz 05, über die Zeit in der 2. Liga.