Gvardiol crasht RB-Pressekonferenz: «Ich bleibe hier»

von Marcel Breuer | dpa12:39 Uhr | 01.09.2022
Fühlt sich bei RB Leipzig wohl: Josko Gvardiol.
Foto: Jan Woitas/dpa

Erst klopfte es an der Tür, dann stand RB Leipzigs Verteidiger Josko Gvardiol plötzlich mitten im Pressekonferenzraum: «Ich bleibe hier», sagte der 20 Jahre alte kroatische Abwehrspieler.

«Ich bin sehr glücklich darüber, bis 2027 vorzeitig verlängert zu haben, denn ich will mit RB Leipzig noch viel erreichen. Ich spüre das Vertrauen des Clubs, meine Entwicklung weiter voranzutreiben», sagte Gvardiol, dessen Vertrag beim sächsischen Fußball-Bundesligisten ursprünglich bis zum 30. Juni 2026 lief.

Wie die «Bild» zuletzt berichtete, wollten der FC Chelsea und auch Manchester City Gvardiol verpflichten. Nach einer 80-Millionen-Offerte vom englischen Meister Manchester City soll Chelsea mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel angeblich noch zehn Millionen Euro mehr geboten haben.(dpa)



Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden. Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann.

— Friedhelm Funkel nach dem Auswärtssieg der Fortuna am letzten Spieltag der Saison 17/18 in Nürnberg, der den Aufstieg mit der Meisterschaft krönte, über die kommende Saison in der ersten Bundesliga