Aus der Serie „Wolle mer Lee roi lasse?“ Mainz 05 gegen den FC Bayern München 2:1 (1:0) am Samstagnachmittag in der Bundesliga, erste Saison-Niederlage für den Tabellenführer aus München, das Portal Fussballdaten.de hat die Zahlen zur Mainz-Sensation.
Wenn du in Sache Motivation nicht mehr weiter weißt, dann frage nach bei „Klopp-Bo“, bei Bo Henriksen!
„1:12 – Ich habe eine sehr gute Statistik gegen die Bayern“, so hatte der Däne ganz im ironisch-intelligenten Mainzer Karnevals-Modus in der Pressekonferenz vor dem Spiel die Chancen seines Teams beziffert, „aber auf Dänisch sagt man: Wenn du nur verteidigst, wirst du einen sehr langsamen Tod haben.“
Den hatten die Mainzer zum Glück nicht, aber die Fakten gaben dem FSV-Coach vorab Recht: 1:8 im letzten Liga-Spiel und 0:4 im DFB-Pokal (2. Runde).
Bei Henriksen hörte sich das nach dem Spiel im ZDF-Interview so an: „Es war ein verdienter Sieg für uns, es war vielleicht die beste Leistung der ganzen Saison. Es ist ein gutes Gefühl, aber Bayern ist eine Weltklasse-Mannschaft, die wissen das.“
Dafür sorgte Nationalspieler Leroy Sané (87.), der die Partie mit dem 2:1 noch einmal scharf stellte.
Doch die große Aufholjagd der Münchner gab es an diesem Samstagnachmittag nicht mehr.
Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen, sonst könnten Sie ein Tor verpassen.
— Fans des SC Freiburg Spruchband in Bezug auf den nachträglich via VAR verhängten Halbzeit-Elfmeter beim Spiel in Mainz