5 Spiele sind im Jahr 2022 absolviert, fast ein Drittel der Rückrunde ist um – und Fussballdaten.de blickt auf die Klubs, die im Vergleich zu den ersten 5 Spielen der Saison 2021/2022 eine bessere oder schlechtere Performance abgeliefert haben. Stand der Daten: 15. Februar 2022.
Freitag, 18.02.2022
Gestrahlt wird derzeit unterm Bayer-Kreuz. Bayer Leverkusen ist der größte Gewinner in 2022 bislang, holte 13 von 15 möglichen Punkten im neuen Jahr. Zudem übertraf die Bayer-Elf bei 5:1 gegen den FC Augsburg die 20 Jahre alte Vereins-Bestmarke von 46 Treffern aus 20 Saisonspielen.
Fakten zum Leverkusener Höhenflug
Die „Roten Bullen“ sind der größte Gewinner der 5-Spiele-Bilanz
Den beeindruckendsten Sprung nach oben machte RB Leipzig. Die „Roten Bullen“ spielten als Zehnter die schlechteste Vorrunde ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit (seit 2016), sie gewannen vom Saisonstart weg nur ein Spiel.
Fakten zum Fürth-Aufschwung
„Endlich auf Augenhöhe“ sah das Kicker-Sportmagazin am 31. Januar 2022 Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth mit dem Rest der Liga. Die von dem Fachblatt genannten Fakten machen dem Tabellenletzten Mut für den Schlussspurt.
Vier Punkte weniger als beim Saisonstart hat Hertha BSC. Der „Big City Club“ musste im Januar 2022 auch das Pokal-„Aus“ im Berlin-Derby gegen Union verkraften.
Wolfsburg war die Überraschung der ersten 5 Spiele – und nun?
Den freien Fall gebremst hat der VfL Wolfsburg mit zwei Siegen gegen Fürth (4:1) und in Frankfurt (2:0 / Fussballdaten.de berichtete).
VfB Stuttgart: Zahlen des Grauens
Ganz oben am ersten Spieltag und nun tief drin: Der VfB Stuttgart. Die Zahlen der Schwaben sind spätestens seit dem Jahreswechsel alarmierend.
Ab sofort ist das Bierchen am Wochenende erlaubt, ohne dass sich jemand beschwert. Ich hoffe, dass wir dann zusammenkommen und einen heben.
— Sven Bender in einer Video-Botschaft zu seinem Karriere-Ende.