Er ist wieder da! Deutschlands letzter WM-Titel-Schütze Mario Götze (30) kehrt nach 2 Jahren bei der PSV Eindhoven in die Bundesliga zurück und schließt sich Europa-League-Gewinner Eintracht Frankfurt an. Der Transfer ist seit Dienstagnachmittag perfekt. Der Ex-Dortmund- und Bayernspieler Götze hofft noch auf eine WM-Chance in Katar.
Das vermutet zumindest die BILD am SONNTAG. „Frankfurt-Wechsel ist Götzes beste WM-Chance“, glaubt man beim Boulevardblatt in seiner aktuellen Ausgabe, „der Bundestrainer wohnt in Bammental (nahe Heidelberg), verfolgte daher schon mehrere Eintracht-Spiel in der vergangenen Saison, Götze würde also quasi vor Flicks Haustür spielen.“
Das ist aber auch fast schon alles. Die Fakten zu Mario Götze in der deutschen Nationalmannschaft sprechen eine andere Sprache.
Seit 1.680 Tagen, seit dem 14. November 2017 und dem 2:2 gegen Frankreich hat Götze nicht mehr für „Die Mannschaft“ gespielt. Seitdem stand er weder bei Flick noch bei dessen Vorgänger Joachim Löw noch einmal im Kader.
Sein letztes Länderspiel-Tor datiert vom 29. März 2016, beim 4:1-Erfolg im Testspiel gegen Italien in München.
Mario Götzes Transfer zu Eintracht Frankfurt könnte dem Spiel der SGE mehr Schnelligkeit und Überraschungsmomente einbringen. „Er kann in Frankfurt die Denkarbeit übernehmen“, sagte Sky-Experte Erik Meijer am Montag.
Für Götze selbst gilt: Der 2020 für viele Beobachter als Befreiung angesehene Wechsel zur PSV Eindhoven war von den Zahlen her nur leicht besser.
Seit seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund konnte Götze nie mehr an die erfolgreichen Jahre unter Jürgen Klopp mit 2 deutschen Meisterschaften, dem DFB-Pokalsieg 2012 und dem Champions-League-Finale 2013 anknüpfen.
Titel gewann Götze, der beim Dortmunder Pokalsieg 2017 im Finale gegen seinen neuen Klub Frankfurt (2:1) nach Stoffwechsel-Erkrankung fehlte, erst wieder in Holland: Niederländischer Pokalsieger und Supercupsieger 2022.
Für Götze geht es nun in Frankfurt weiter. „Der WM-Siegtor-Schütze hat immer wieder betont, dass er in seiner Karriere gern einmal die Champions League gewinnen möchte“, hieß es bei BILD am SONNTAG. Ein hehres Ziel.
In der Champions League hat Götze aber seit der Corona-Pandemie nicht mehr gespielt, letztmalig am 11. März 2020 beim 0:2 mit Dortmund bei PSG (Achtelfinale) – und das nur 3 Minuten.
Zuletzt über die vollen 90 Minuten sah man ihn in der Champions League am 5. März 2019 mit dem BVB gegen Tottenham (0:1).
Für Frankfurt ist es 2022 die Premiere in der „Königsklasse“ und die SGE zählt sicher nicht zum engen Favoritenkreis. Dennoch: Erreicht Götze bei der Eintracht annähernd seine Topform, sind Euro-Nächte mit den Frankfurtern und dem WM-Helden wieder Programm.
Da ist es so trostlos, da würde ich nicht mal mein Auto waschen lassen.
— Lästermaul Max Merkel über das Lohrheidestadion in Wattenscheid.