Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat Fußball-Profi Dodi Lukebakio zur kommenden Saison in der Bundesliga verpflichtet. Vorbehaltlich noch ausstehender Formalitäten werde der 20-jährige Offensivspieler vom Premiere-League-Club FC Watford ausgeliehen.
Samstag, 25.08.2018
Der Belgier mit kongolesischen Wurzeln kam beim Testspiel gegen Watford (1:3) am Samstag 45 Minuten zum Einsatz und stieß im Trainingslager im österreichischen Maria Alm am Abend zum Fortuna-Team.
Lukebakio absolvierte für den RSC Anderlecht und RSC Charleroi in der Pro League 33 Partien (vier Tore), ehe er in der Winterpause der abgelaufenen Saison nach England wechselte. Das Talent hat bereits einen Einsatz in der A-Nationalmannschaft des Kongo absolviert. «Dodi Lukebakio ist ein schneller Spieler, der zudem über eine gute Technik verfügt. Er hat ein großes Entwicklungspotenzial und soll bei uns an die Bundesliga herangeführt werden», sagte Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.
(dpa)
Wir dürfen nicht vergessen, dass Gregor Kobel der Mann ist, mit dem wir als Tabellenführer hierher kamen, um das klar zu stellen. Es ist albern, wenn ich mich hinstelle und sage, dass wir die ersten 15 Minuten gut gespielt haben.
— Edin Terzic, Trainer von Borussia Dortmund, nach dem 2:4 im Spitzenspiel beim FC Bayern mit einem Patzer von BVB-Torhüter Gregor Kobel.