Happy Birthday, Stefan Kuntz! Der Europameister von 1996 wird am Sonntag „runde“ 60. Fussballdaten.de gratuliert und zeigt eine Auswahl seiner besten Sprüche.
Stefan Kuntz
Türkei•Trainer•Deutschland
Zum Profil
Der gebürtige Neunkirchener Stefan Kuntz hält gemeinsam mit Max Kruse einen Rekord. Nur Kuntz und der beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stehende Reinbeker Kruse trafen für 6 verschiedene Bundesliga-Vereine vom Elfmeterpunkt.
Nach seinem Karriere-Einstieg bei Ex-Bundesligist Borussia Neunkirchen in der Oberliga Südwest (damals 3. Liga) schaffte Kuntz beim VfL Bochum den Sprung in die deutsche Fußball-Eliteliga.
Im Trikot des VfL holte er sich 1986 die Torjäger-Kanone als bester Schütze der Bundesliga. Dies gelang ihm später noch einmal, 1993/94 in Diensten des 1. FC Kaiserslautern. Der Pfälzer Traditionsklub war ab 1988 und nach Bayer 05 Uerdingen die 3. Station des Stefan Kuntz in der Bundesliga. Irgendwie die bessere Idee. „Selbst das Geld scheint in Uerdingen einige nicht zu motivieren.“
Am Betzenberg stand er gemeinsam mit seinem kongenialen Sturm-Partner Brunhold Labbadia (56) für die großen Erfolge in den frühen 1990er-Jahren. „Stefan, weißt du, dass wir Deutscher Meister werden können?“, fragte ihn im Trainingslager in Frankreich im Januar 1991 FCK-Coach Karl-Heinz „Kalli „Feldkamp (88 / „Welcome to the Hotel Kalli Feldkamp“). Kuntz war etwas perplex: „Ich dachte erst an eine Fischvergiftung.“
1994 wurde Kuntz mit dem FCK noch einmal Vizemeister – eine legendäre Hitzeschlacht in Frankfurt (2. Spieltag / 0:1) gab es inklusive. Für Kuntz waren mehr als 30 Grad im Frankfurter Waldstadion kein Alibi: „Die Hitze gilt für alle Spieler.“
Trainer Christoph Daum (69) lockte Stefan Kuntz 1995 in die Türkei zu Besiktas Istanbul, nachdem er zuvor mit dem FCK und seinem gleichaltrigen Cousin Andy Kuntz von der Band Vanden Plas einen Song für die Fans aufgenommen hatte. Offenbar wurden dabei wirkliche Pfälzer Sanges-Talente entdeckt. Kuntz dazu: „Der Trainer meint, Gerry Ehrmann hat ein super Organ. Meint der die Stimme?“
Über eines seiner 25 Länderspiele für Deutschland (6 Tore) sagte Kuntz einmal: „Es war optimal. Der Matthias von hinten und der Jürgen Klinsmann von vorne... also, ich mein jetzt... auf dem Platz.“
Größter sportlicher Erfolg des Stefan Kuntz war der Gewinn der Europameisterschaft 1996 gegen Tschechien (2:1 n. V.) im Londoner Wembley-Stadion. Bei der Begrüßung durch Königin Elizabeth II. im englischen Fußballtempel befolgte er den Rat seiner Mutter: „Wenn dir die Frau die Hand gibt, musst du einen anständigen Knicks machen.“ Saarländische Höflichkeit in the U. K. Gut so!
Mit so einer Leistung werden wir es in der 2. Liga schwer haben.
— Frank Hartmann, Trainer des Tabellenvorletzten Wattenscheid 09, nach 1:4 in Nürnberg.