FC Schalke 04 plant für 2. Bundesliga: Derbyheld verlängert bis 2026

von Fussballeck15:15 Uhr | 30.05.2023
Vom Physiotherapeuten zu Schalke 04: Das Matriciani-Märchen geht weiter. Foto: Alex Grimm/Getty Images
Foto: Vom Physiotherapeuten zu Schalke 04: Das Matricia

Drei Tage nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga arbeitet der FC Schalke 04 bereits am Kader für die neue Saison. Ein wichtiger Faktor soll auch Derbyheld und Verteidiger Henning Matriciani sein. Wie „Sky“ und die „Westfalenpost“ berichten, hat der 23-Jährige seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert. Eine offizielle Bestätigung wird noch am Dienstag erwartet.

Henning Matriciani
MannheimAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
24
Fuß
R
Marktwert
1,4 Mio. €
Saison 2024/2025

3. Liga

Spiele
2
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
1--

Von der Regionalliga zum Derbyheld

Im Juli 2020 wechselte Matriciani vom Regionalligisten SV Lippstadt in die U23 von Schalke 04. Bereits nach wenigen Monaten schaffte er den Sprung in die Profi-Mannschaft. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison entwickelte sich der nominelle Innenverteidiger mit seiner leidenschaftlichen Spielweise zum Fan-Liebling und zu einem wichtigen Bestandteil des Klubs.

Spätestens mit seiner Rettungsgrätsche im Revierderby gegen Borussia Dortmund eroberte der Abwehrspieler die Herzen der Schalker Anhänger. Auch in der 2. Bundesliga soll der gelernte Physiotherapeut eine wichtige Rolle spielen. Die Vereinsführung hatte sich bereits seit Wochen bemüht, den 2024 auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Matriciani hofft auf Nominierung für U21-EM

Allerdings ist es gut möglich, dass Matriciani weite Teile der Saisonvorbereitung verpassen wird. Der Bundesliga-Rookie des Monats März 2023 hat gute Chancen, von U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo für die anstehende Europameisterschaft in Georgien und Rumänien berufen zu werden. Erst im März debütierte der 23-Jährige für die deutsche U21-Auswahl. Das DFB-Team startet am 22. Juni gegen Israel in das Turnier.

Foto: Vasile Mihai-Antonio/Getty Images


Entscheidend ist für mich die sportliche Fürsorge durch meinen Verein. Geld ist für mich nebensächlich.

— Jungstar Andreas Möller, Eintracht Frankfurt. Unmittelbar danach wechselte er zum ersten Mal zu Borussia Dortmund...