FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt: Wahren die Adler den Traum von der Königsklasse?

von clemens.linhart10:52 Uhr | 15.05.2021
Nach Führung: Schalke verliert gegen Hoffenheim
Foto: SID

Ausgangslage

Für die Schalker ist es das vorletzte Schaulaufen im deutschen Oberhaus. Vielleicht kann man die Niederlagenserie von vier Spielen in Folge stoppen. Den Fahrstuhl eine Etage tiefer kann man aber auch mit einem Dreier nicht mehr bremsen.

Eintracht Frankfurt braucht einen Sieg um von einer Champions League-Teilnahme weiter träumen zu können. Bei einer Niederlage könnte man am Main schnell ausgeträumt haben. Die Realität würde dann die Europa League sein.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 93 Bundesligaspielen aufeinander. Schalke 04 konnte davon 34 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Eintracht Frankfurt hingegen gewann ganze 35 Mal. 24 Mal trennte man sich schiedlich friedlich Unentschieden.

Personal

Boujellab (Bänderverletzung im Knie und Sprunggelenk), Kolasinac (fünfte Gelbe Karte), Mascarell (Muskelfaserriss), Mendyl (Sprunggelenkverletzung), Nastasic (Wadenverletzung), William (Kreuzbandriss). Harit steht bei vier Gelben Karten, eine mehr und man sah den Marokkaner das letzte mal in Deutschland spielen.

Noch-Eintracht-Trainer Adi Hütter kann aus dem Vollen schöpfen. Die beiden Österreicher Hinteregger und Ilsanker sowie Offensivkraft Kostic dürfen sich keine Verwarnung erlauben, ansonsten droht eine verfrühte Sommerpause (allesamt vier Gelbe Karten)

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: FährmannMustafi, Sané, OczipkaBecker, Idrizi, Flick, Raman – Harit- Paciencia, Huntelaar

Eintracht Frankfurt: TrappTuta, Hinteregger, Ndicka – Sow, HasebeDurm, Kamada, Younes, Kostic – Silva

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 6 Stadion: Veltins-Arena (Gelsenkirchen) Zuschauer: keine





Ricken... lupfen jetzt!

— Ellipse von Marcel Reif, RTL, im Champions-League-Finale 1997 mit dem 3:1 von Lars Ricken für den BVB gegen Juventus Turin.