Die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und Ajax Amsterdam waren offenbar erfolgreich. Ryan Gravenberch soll an diesem Dienstag den Medizincheck beim deutschen Rekordmeister absolviert und bestanden haben. Bei den Münchenern soll der 20-Jährigen einen Vertrag bis 2027 unterschreiben.
Ryan Gravenberch
Liverpool•Mittelfeld•Niederlande
Zum Profil
Premier League
Der FC Bayern steht wohl vor seinem nächsten Sommertransfer: Wie „De Telegraaf“-Journalist Mike Verweij berichtet, erhält Ajax Amsterdam für Gravenberch eine Maximalablöse von 24,5 Millionen Euro. Zudem habe sich der niederländische Klub eine Weiterverkaufsgebühr von 7,5 Prozent gesichert. Laut „Bild“ zahlen die Bayern eine Sockelablöse von 18,5 Millionen Euro, dazu kommen Bonuszahlungen in Höhe von 8,5 Millionen Euro.
Der 1,90-Meter-Mann soll demnach an der Säbener Straße zehn Millionen Euro pro Jahr verdienen. In der abgelaufenen Saison schaffte er den Durchbruch in Amsterdam und gehört inzwischen zweifelsohne zu den größten Mittelfeldtalenten Europas. Im Jahr 2010 war Gravenberch mit gerade mal acht Jahren der Jugendakademie von Ajax beigetreten, weitere acht Jahre später unterschrieb der damals 16-Jährige seinen ersten Profivertrag. Außerdem war er der jüngste Spieler in der Geschichte, der für den Eredivise-Klub debütierte.
Bevor der Niederländer seinen Vertrag unterschreibt, hat Gravenberch an diesem Dienstag seinen Medizincheck in München absolviert und erfolgreich, berichtet der italienische Sportjournalist Fabrizio Romano. Der 20-Jährige wurde dabei von seinem Berater José Fortes Rodriguez und seinem Vater Ryan Senior begleitet. Jetzt fehlt nur noch die offizielle Ankündigung der Bayern.
Sein Freund Jimmy Fünfbauch Gardner ist davon überzeugt, dass Gascoigne schließlich zu Glasgow gehen wird.
— Die italienische Zeitung Corriere dello Sport zitiert am 17. Mai 1995 einen echten Experten...