FC Bayern: Lewandowski wartet (noch) auf Auswärtstor-Rekord

von Carsten Germann19:15 Uhr | 02.04.2022
Foto: Imago

4:1 (0:0) am Samstagnachmittag für den FC Bayern München beim SC Freiburg – und kein Tor von Robert Lewandowski (33). Der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft buchte am vergangenen Dienstag gegen Schweden (2:0, ein Tor per Foulelfmeter durch Lewandowski / Fussballdaten.de berichtete) das WM-Ticket nach Katar. Dort trifft er mit den „Adlern“ u. a. auf Argentinien, blieb aber bei der Rückkehr in den Liga-Alltag ohne Torerfolg.

„Ich hoffe, er bekommt nicht allzu viele Schläge gegen die Rippe. Aber er wollte unbedingt beginnen, mal sehen, wie lange es reicht“, sagte Bayern-Coach Julian Nagelsmann(34) am Freitag in München bei der Pressekonferenz vor dem Spiel über den angeschlagenen Lewandowski.

Es reichte für 62 Minuten, ehe Lewandowski für den deutschen Nationalspieler Jamal Musiala vom Feld ging. Der SC Freiburg musste die 31. Niederlage in seiner Bundesliga-Historie (seit 1993) gegen die Münchner hinnehmen. Tabellenführer FC Bayern verlor umgekehrt auch das 12. Spiel in Folge gegen den Sport-Club nicht.

Wann knipst Lewandowski zum Auswärtstor-Rekord?

Und Robert Lewandowski bleibt in Lauerstellung. Denn: Mit einem Treffer gegen die Freiburger, gegen die der 33-Jährige in 19 Duellen in der Bundesliga bisher 20-mal getroffen hatte, wäre der nächste Rekord gefallen.

17 seiner 31 (!) Saisontreffer hat Robert Lewandowski in gegnerischen Stadien erzielt, 18 Auswärtstreffer gelangen noch nie einem Bundesliga-Spieler. Im Auswärtsspiel am 17. April bei Arminia Bielefeld könnte dieser Rekord fallen.

Nur -4mal in dieser Saison ohne Auswärtstreffer

In Freiburg hatte „Lewy“ seit 2018/2019 bei Bayern-Gastspielen immer getroffen. 2017/2018 stand er nicht im Kader. Dass er in der laufenden Spielzeit ohne einen Auswärtstreffer blieb, das gab es bis zum Samstag nur in Frankfurt (1:0/ Tor: Leroy Sané), bei Hertha BSC (4:1) und beim 3:1 bei Greuther Fürth am 6. Spieltag gegeben.

Drei Auswärts-Tore gelangen dem Ausnahmestürmer beim 4:0-Kantersieg beim 1. FC Köln im Januar 2022.



Jungs wissen, was ich meine: Ich wäre eine dicke Aubergine.

— Hansa Rostocks Jan Löhmannsröben auf die Frage, welches Lebensmittel er wäre...