FC Bayern: Harry Kane – Rumble in the Puppenkiste

von Carsten Germann19:30 Uhr | 27.01.2024
Foto: Imago

Der FC Bayern München hat sich im Nachmittagsspiel am Samstag mit dem knappen Erfolg beim Nachbarn FC Augsburg (3:2) zumindest vorübergehend bis auf einen Punkt an Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen heran gekämpft. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf das Duell FCA gegen FCB und den nächsten Meilenstein für Harry Kane (30).

„Die Ergebnisse von Augsburg gegen die Top-Sechs zuhause sprechen für sich. Wir wussten, was uns erwartet, dass wir die Fleißarbeit annehmen müssen, um unseren Rhythmus zu finden“, sagte Bayern-Coach Thomas Tuchel (50) nach dem Spiel den Medien des Rekordmeisters.

Die Bayern hatten nämlich in den letzten beiden Spielzeiten gegen keinen Gegner häufiger verloren als gegen die bayerischen Schwaben.

  • Die letzten beiden Gastspiele in der „Puppenkiste der Liga“ gingen für die Münchner verloren.

Fast 4 Stunden

Das Hinspiel gewann der Branchenriese aus München mit 3:1 – und dank des ersten Bundesliga-Doppelpacks von Harry Kane.

  • Der Rekord-Transfer der Liga legte in Augsburg nach – und beendete eine persönliche Tor-Durststrecke von fast 4 Stunden.
  • Zuletzt hatte der Mittelstürmer beim 3:0 gegen 1899 Hoffenheim zum Jahres-Auftakt getroffen.
  • Das 3:1 (58.) war sein 23. Tor in dieser Saison.
  • Damit fehlt dem Kapitän der englischen Nationalmannschaft nach gerade mal 19 Spielen nur noch ein Tor-Erfolg, um den in einem Premierenjahr bei Bayern München besten Stürmer aller Zeiten einzuholen.

23 Tore

Das war 2007/2008 der italienische Weltmeister von 2006, Luca Toni.

  • 24-mal netzte der für 11 Mio. Euro vom AC Florenz verpflichtete Stürmer damals ein. Zwischen dem 1. und dem 9. Spieltag gelang Toni immer mindestens ein Treffer, nur beim 1:1 beim HSV stand er nicht im Kader.
  • Keine Saison schloss der bis 2010 für die Bayern stürmende Italo-Star besser ab als das Double-Jahr 2007/2008.

Mit dem Niederländer Roy Makaay („Ich will in Deutschland so bekannt werden wie Rudi Carrell“), dem in seinem ersten Jahr beim FC Bayern 2003/2004 exakt 23 Liga-Tore gelangen, zog Kane am Samstag bereits gleich. 



Wir waren alle vorher überzeugt davon, dass wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.

— Peter Neururer