Der FC Bayern München arbeitet nach „Sky“-Informationen an einer Rückkehr von Weltmeister Jérôme Boateng. Erste Gespräche zwischen beiden Parteien haben bereits stattgefunden, weitere sind für den 1. Oktober geplant. Der 35-jährige Defensivspieler ist seit seinem Vertragsende bei Olympique Lyon Ende Juli ohne Verein und könnte ablösefrei wechseln.
Samstag, 30.09.2023
Die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters beschäftigen sich wohl schon länger mit einer Rückholaktion des Innenverteidigers. An der Säbener Straße möchte man den Transfer bald finalisieren. Eine Entscheidung wird in den kommenden Tagen erwartet. Boateng soll den Bayern-Kader in der Breite verstärken und somit eine zusätzliche Alternative in der Defensive darstellen.
Mit Min-jae Kim, Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt haben die Münchner lediglich drei gelernte Innenverteidiger im Kader. Außerdem wird Kim dem Klub ab Mitte Januar rund einen Monat fehlen, wenn er für die südkoreanische Nationalmannschaft beim AFC Asian Cup auflaufen wird. Im Pokalspiel gegen Preußen Münster (4:0) am Dienstag musste Bayern-Trainer Thomas Tuchel schon einmal auf alle Innenverteidiger verzichten.
Boateng spielte bereits zwischen 2011 und 2021 beim FC Bayern München und erhielt anschließend keinen neuen Vertrag. Der gebürtige Berliner gewann mit den Bayern 25 Titel, darunter zweimal die Champions League (2013 & 2020). Beim französischen Spitzenverein Olympique Lyon bestritt er in zwei Jahren 35 Spiele.
Erst im vergangenen Jahr schloss der 35-Jährige eine Rückkehr in die Bundesliga aus. Seine Karrierepläne scheinen sich inzwischen geändert zu haben.
,,Yeboah hat gesagt: Das System ist nicht verstanden worden." - ,,Yeboah hat Schwierigkeiten, sich zu artikulieren."
— Jupp Heynckes, Trainer von Eintracht Frankfurt, bei SAT 1, nach einem 0:3 gegen Bayer Uerdingen.