Der FC Augsburg hat seinen sechsten Transfer in diesem Sommer eingetütet. Mittelstürmer Philip Tietz wechselt vom Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 zu den Fuggerstädtern. Der 26-Jährige unterschrieb beim FCA einen Vertrag bis 2027 und kostet rund drei Millionen Euro.
Samstag, 07.10.2023
„Da das Angebot des FC Augsburg unseren Vorstellungen entsprochen hat, haben wir seinem Wechselwunsch zugestimmt“, gab Darmstadts Sportchef Carsten Wehlmann offen zu. Tietz erzielte noch im ersten Testspiel der Lillien am Samstag (10:0 gegen die TSG Bad König) einen Doppelpack. Der Angreifer wechselte 2021 ablösefrei von Wehen Wiesbaden nach Darmstadt. Seinen 2024 auslaufenden Vertrag wollte der Stürmer nicht verlängern.
Stattdessen wagt er seinen nächsten Karriereschritt im deutschen Oberhaus und erweitert die Optionen in der Augsburger Offensive. Zu Dion Beljo, Irvin Cardona, Ermedin Demirovic und dem wechselwilligen Leihrückkehrer Maurice Malone, kam bereits Sven Michel von Union Berlin als Neuzugang.
Ob der aus der Türkei fest verpflichtete Mergim Berisha (letzte Saison neun Tore für Augsburg) erhalten bleibt, ist noch offen. Beim FC Augsburg ist man trotz der großen Konkurrenz in der Sturmspitze von den Qualitäten von Tietz überzeugt.
„Mit Phillip Tietz haben wir einen körperlich robusten Stürmer, der für Darmstadt nicht nur viele Tore geschossen hat, sondern auch mit Leidenschaft, Einsatz und Willen vorangegangen ist, für uns gewonnen“, sagte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport. „Mit seiner Spielweise und seiner Mentalität passt er hervorragend in unsere junge Mannschaft.“
Tietz selbst freut sich nach „zwei wundervollen und emotionalen Jahren in Darmstadt“ auf sein Bundesliga-Debüt beim FCA. „Ich freue mich riesig darauf, das Trikot des FC Augsburg tragen zu dürfen“, wird er auf der FCA-Website zitiert. „Die Bundesliga war schon immer mein großes Ziel und ich werde hart dafür arbeiten, um mich Woche für Woche auf dem allerhöchsten Niveau beweisen zu dürfen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich in jedem Spiel Vollgas gebe und keinen Zweikampf scheue. Gleichzeitig will ich auch an meine Torquote aus dem letzten Jahr anknüpfen und dabei helfen, dass wir unsere Saisonziele erreichen.“
Als Darmstädter Topscorer hatte Tietz in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am direkten Aufstieg in die Bundesliga. Mit zwölf Toren und fünf Assists in 34 Einsätzen unterbot der Offensivspieler nur knapp seine starken Leistungen aus der Saison 2021/22. Damals erzielte er 15 Treffer und bereitete neun weitere vor. Darmstadt beendete die Spielzeit auf Tabellenplatz vier.
Nach Patric Pfeiffer (ebenfalls aus Darmstadt), Sven Michel (von Union Berlin), Torwart Finn Dahmen (von Mainz 05) und den Mittelfeldspielern Tim Breithaupt (vom Karlsruher SC) und Masaya Okugawa (von Arminia Bielefeld) ist Tietz bereits der sechste Augsburger Neuzugang. Der FCA ist, auch nach der frühen Verletzung von Robert Gumny im ersten Testspiel, weiterhin auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger.
Der springt so hoch, wenn der wieder runter kommt, liegt auf seiner Glatze Schnee.
— Norbert Nachtweih über Dieter Hoeneß