FC Augsburg – SC Freiburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Fussballeck11:13 Uhr | 19.02.2022
FC Augsburg – SC Freiburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Foto: Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Bisher ist der FC Augsburg in der Bundesliga ungeschlagen im eigenen Stadion gegen den SC Freiburg. Kann der SC nun den ersten Sieg in Augsburg holen?

Ausgangslage

Augsburg verlor zuletzt 3:2 in Gladbach. Aus den letzten fünf Spielen holte der FCA nur vier Punkte. Das Ziel des Spiels sollte es sein, wieder zu punkten um sich vom  Relegationsrang zu verabschieden.

Freiburg spielte am vergangenen Spieltag 1:1 gegen Mainz 05. Der SC konnte aus den letzten fünf Spielen auch nur fünf Punkte holen. An die grandiosen Leistungen der Hinrunde konnte das Team von Christian Streich bisher nicht anknüpfen. Ein Sieg wäre wichtig um weiterhin im Rennen um die Europastartplätze zu bleiben.

Zahlen

Das Hinspiel endete 3:0 für SC Freiburg.

Augsburg verlor bisher kein einziges Bundesligaheimspiel gegen den SC. Mit 12 Gegentreffern stellt der FCA die schwächste Defensive der Rückrunde. Allerdings verloren die Fuggerstädter nur eins der letzten acht Heimspiele und konnten in jedem Heimspiel, außer dem ersten der Saison, treffen.

Der SC Freiburg blieb in den letzten sechs Bundesligaspielen gegen Augsburg ungeschlagen. Gegen kein anderes Team haben die Freiburg momentan eine längere ungeschlagene Serie.

Personal

Trainer Weinzierl (COVID-19) ist nicht dabei. Außerdem fehlen Gumny (Bänderriss im Sprunggelenk), Strobl (Kreuzbandriss) und Winther (COVID-19). Dagegen hat sich Maier freigetestet und könnte beginnen. Moravek, Pedersen und Pepi sind Startelf-Kandidaten.

In der Offensive sind Schade und Jeong die Alternativen zu Sallai und Demirovic. Auch Haberer und Schmid drängen in die Startelf. Es fehlt Keitel (Zehenbruch).

Voraussichtliche Aufstellungen

FCA: GikiewiczFramberger, Gouweleeuw, Oxford, Iago – Moravek, DorschHahn, VargasNiederlechner, Gregoritsch

SCF: FlekkenKübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, GünterEggestein, Höfler – Sallai, GrifoHöler – Demirovic

Fakten zum Spiel

Anpfiff: 19. Februar 2022, 15:30 Uhr Übertragung: Live auf Sky Stadion: WWK Arena Zuschauer: 15 000



Ich konnte ihm doch nicht schon wieder Rot geben...

— Schiedsrichter Bernd Heynemann, Magdeburg, auch Nachfrage eines Journalisten nach einer gelben Karte an Jens Lehmann