Der FC Augsburg musste zuletzt eine 1:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen. Insbesondere in der Offensive zeigten sich die Gastgeber überraschend harmlos. Mit der Pleite im Kraichgau, rutschte Augsburg zuletzt auf den elften Tabellenplatz ab.
Sonntag, 13.12.2020
Der FC Schalke befindet sich weiter im freien Fall. Die „Königsblauen“ sind nun schon seit insgesamt 26 Spielen ohne Sieg. Die Gäste stehen derzeit mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Mit 31 Gegentoren stellen die Gelsenkirchener die schwächste Defensive der Liga.
Beim FC Augsburg hofft auf die Rückkehr von Verteidiger Iago, der zuletzt aufgrund einer Zerrung aussetzen musste. Khedira könnte auch für Gruezo im zentralen Mittelfeld spielen. Der Einsatz von Torjäger Finnbogason ist fraglich.
Hinter dem Einsatz von Stammtorhüter Rönnow steht noch ein Fragezeichen. Sollte der Schlussmann ausfallen, dürfte Langer erneut zwischen den Pfosten stehen. Nastasic kehrt nach überstandener Grippe in die Innenverteidigung zurück. Und auch der begnadigte Harit könnte in den Kader der Gäste zurückkehren.
FC Augsburg: Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Gruezo, Strobl – Vargas, Caligiuri – Gregoritsch, Niederlechner
Schalke 04: Langer – Thiaw, Kabak, Nastasic, Oczipka – Mascarell, Schöpf – Skrzybski, Uth, Serdar – Raman
Die Südkoreaner rennen wie die Teufel. Und da sie alle gleich aussehen, können sie in der Halbzeitpause ihre komplette Elf austauschen, und niemand würde etwas davon merken.
— Luis Aragones