FC Augsburg – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus08:00 Uhr | 26.09.2020
Findet noch «ein viel besserer Fußballer» werden zu müssen: Erling Haaland von Borussia Dortmund. Foto: Bernd Thissen/dpa
Foto: Bernd Thissen

Borussia Dortmund konnte am vergangenen Samstag (3:0 gegen Gladbach) mit einem Ausrufezeichen in die neue Saison starten. Auch der FC Augsburg gewann den Ligaauftakt in Berlin. Dem FCA gelangen jedoch noch nie zwei Siege in Folge zu Saisonbeginn.

Ausgangslage

Der FC Augsburg startete mit einem 3:1 Auswärtssieg bei Union Berlin in die neue Saison. Am Nachmittag möchte die Mannschaft nachlegen, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Bereits am ersten Spieltag konnte der BVB eine Menge Selbstvertrauen tanken. Gegen starke Gladbacher behielt man am Ende die Oberhand und stellte seine Klasse unter Beweis. Auftrumpfen konnten vor allem die Youngsters Haaland, Reyna und Bellingham. Auch in Augsburg zählt für Dortmund nur ein Sieg, um den FC Bayern zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison bereits unter Druck zu setzen.

Zahlen

In den beiden Aufeinandertreffen der vergangenen Saison fielen insgesamt 14 Tore, wobei der BVB beide Spiele für sich entscheiden konnte. Auch in der Historie hat Dortmund die Nase vorn: In bisher 18 Spielen ging die Borussia bisher elfmal als Sieger vom Platz. Augsburg konnte zweimal gewinnen, während es fünfmal zu einer Punkteteilung kam.

Personal

Für Augsburg-Trainer Heiko Herrlich gibt es keinen Grund, seine zuletzt erfolgreiche Startelf zu verändern. Sollte Herrlich jedoch mit einer defensiveren Formation beginnen, bietet sich Neuzugang Strobl für das Zentrum an. Auch Finnbogason und Hahn sind Alternativen für die erste Elf. Hinter den Einsätzen der zuletzt lädierten Richter und Sarenren Bazee steht noch ein Fragezeichen.

Thorgan Hazard zog sich im Gladbach-Spiel einen Muskelfaserriss zu und fällt für mehrere Wochen aus. Guerreiro ist zurück im Mannschaftstraining und könnte den Belgier ersetzen. Sollte Guerreiro allerdings nicht rechtzeitig fit werden, könnte erneut der zuletzt überzeugende Passlack auf Links beginnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Augsburg: GikiewiczFramberger, Gouweleeuw, Uduokhai, IagoKhedira, GruezoCaligiuri, VargasGregoritschNiederlechner

Borussia Dortmund: BürkiCan, Hummels, AkanjiMeunier, Bellingham, Witsel,  Guerreiro – Reyna – Sancho, Haaland

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf SKY Fans: ca. 6.000





Schwangere sprachen mich an: Wenn es ein Junge wird, heißt er Peter!

— Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer über die Szenen bei der Siegparade nach dem Gewinn der Europa League.