Das 0:4 am Samstagabend gegen Borussia Dortmund war der nächste Tiefschlag für den FC Schalke 04. Der Abstieg in die zweite Liga scheint mittlerweile unausweichlich. Neben den ausbleibenden Punkten aus dem Revierderby hat S04 sich mit der Höhe des Ergebnisses auch keinen Gefallen getan. In Europa führt man damit die Flop-10-Liste der schlechtesten Torverhältnisse an.
Samstag, 27.02.2021
Mit einer Bilanz von -41 Toren ist der FC Schalke 04 die schlechteste Mannschaft in Europa Top-5-Ligen. Mit diesem Ergebnis reiht sich S04 in ein Reihe mit einer großen Anzahl an Bundesliga-Absteigern ein. Beispielsweise musste der SC Freiburg 2005 mit einem Verhältnis von 30 geschossen Toren und 75 kassierten Treffern (Verhältnis: -45 Tore) in die zweite Liga gehen.
International ist immerhin noch der Premier League-Vorletzte West Bromwich Albion in ähnlichen Gewässern anzutreffen. Nach 25 Liga-Spielen weisen „The Baggies“ ein Verhältnis von -36 Toren auf. Damit ist man in England deutlich die schlechteste Mannschaft, gemessen anhand des Torverhältnisses. Immerhin um zehn Treffer besser steht Liga-Schlusslicht Sheffield United (Platz sechs) dar. Der Klub stellt dafür aber, mit Schalke 04, die schlechteste Offensiv-Reihe in diesem Ranking (15 eigene Tore).
Weiterhin erwähnenswert sind auch die Platzierungen des FSV Mainz 05 und Arminia Bielefeld. Beide teilen sich den achten Platz. Mit einem Verhältnis von -20 Toren. Die Mainzer haben fünf Tore mehr geschossen, dafür aber auch eben fünf Tore mehr kassiert als die Arminia. Die weiteren Teams, die in diesem Ranking aufzufinden sind, sind die italienischen Teams FC Crotone (Platz drei) und der FC Parma (Platz vier), die französischen Teams Olympique Nimes (Platz fünf) und FCO Dijon (Platz sieben), sowie der FC Cadiz aus Spanien (Platz zehn).
Link zur grafischen Übersicht auf Instagram
Wir haben uns das hoffentlich für Dienstag aufgehoben.
— Manuel Neuer, FC Bayern, über die schlechte Chancenauswertung gegen Paderborn (3:2). Wenige Tage später überrollte der FC Bayern München in der Champions-League-Gruppenphase Tottenham Hotspur mit 7:2.