Eintracht-Abend in Helsinki - «Dieses blöde Ding holen»

von Marcel Breuer | dpa10:00 Uhr | 10.08.2022
Frankfurts Mario Götze (l-r), Athletiktrainer Markus Murrer, Potenzialtrainer Martin Daxl, Timothy Chandler, Makoto Hasebe und Sebastian Rode stehen bei der Besichtigung des Spielfelds auf dem Rasen.
Foto: Arne Dedert/dpa

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer hat den Europa-League-Sieger auf das Supercup-Duell mit Real Madrid eingeschworen.

«Wir holen uns dieses blöde Ding einfach - und dann saufe ich auch daraus», sagte Fischer in der Nacht zum Mittwoch in Helsinki. Die Hessen hatten - wie schon in Barcelona im April und in Sevilla im Mai - ausgewählte Gäste zu einer Abendveranstaltung vor dem internationalen Auftritt geladen. Am Mittwochabend (21.00 Uhr/RTL und DAZN) treten Real und die Eintracht im Olympiastadion von Helsinki gegeneinander an.

Vorstandssprecher Axel Hellmann erinnerte an die denkwürdige Reise durch die Europa League, die Siege in Barcelona und London sowie die Krönung im Finale gegen die Glasgow Rangers in Sevilla beinhaltete. «Das sind Gänsehautbilder, die werden bleiben. Das sind Bilder, die wir nie vergessen», sagte Hellmann. Den Supercup-Gegner Real Madrid nannte der Funktionär «einen würdigen Weltclub». In der finnischen Hauptstadt werden mehr als 10.000 Eintracht-Fans erwartet. Ab September spielen die Hessen auch in der Champions League.(dpa)



Moin moin, Gascoigne!

— Die BILD-Zeitung zitiert vor dem EM-Halbfinale 1996 gegen England und Paul Gascoigne dessen Gegenspieler Dieter Eilts.