Draxler über Choupo-Moting: „Bayern kann sich auf einen super Typen freuen“

von Felix Kunkel13:05 Uhr | 08.10.2020
Choupo-Moting spielte zuletzt für Paris St. Germain
Foto: SID

Am Deadline Day verstärkte sich der FC Bayern München mit Eric Maxim Choupo-Moting. Am Mittwoch wirkte der ehemalige Spieler von Paris St. Germain erstmals im Training seines neuen Vereins mit. Ex-Mitspieler Julian Draxler gab in einem Gespräch einen Ausblick, was der FCB von seinem Neuzugang erwarten kann.

7

Julian Draxler
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,87
Gewicht
72
Fuß
R
Marktwert
2,6 Mio. €
Daten

Ligue 1

Spiele
131
Tore
17
Vorlagen
24
Karten
18--

Spaß am Fußball und gute Laune

Choupo-Moting und Draxler sind nicht nur gute Freunde, sondern waren auch bereits Teamkollegen beim FC Schalke und zuletzt in Paris. Über den Bundesliga-Rückkehrer sagte Draxler gegenüber der „tz“: „Choupo ist jemand, der sich mit seiner Rolle sehr gut anfreunden kann. Der jeden Tag alles für die Mannschaft gibt, der kein besonders großes Ego hat, der einfach Spaß am Fußball hat, der jeden Tag gut gelaunt zum Training kommt.“

Laut Draxler sei sich Choupo-Moting seiner Funktion als Back-Up für Robert Lewandowski in vollem Umfang bewusst. Der Stürmer kam schon in Paris eher unregelmäßig zum Einsatz und diente als Entlastung für den stark besetzten PSG-Angriff. Es ist also davon auszugehen, dass der 31-Jährige weiß, was die Münchener von ihm erwarten und er für keinerlei Probleme sorgen wird.

Choupo-Moting überzeugt auch sportlich

Im Gegenteil, Kumpel Draxler erklärte weiter: „Sportlich hat er bei uns in Paris gerade gegen Ende der Saison gezeigt, dass man durchaus etwas von ihm erwarten kann, wenn man ihn reinschmeißt.“ In der Tat sorgte „Choupo“ im Champions-League-Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo mit einem Tor in der Nachspielzeit für den ersten Halbfinaleinzug der Pariser Geschichte.

Der FC Bayern könne sich in der Gesamtheit „auf einen super Typen in der Kabine freuen. Aber auch auf einen Spieler, der durchaus etwas zum Spiel beitragen kann, wenn unbedingt ein Tor gebraucht wird“, so Draxler abschließend.





Vom Willen her hat die Mannschaft schon gewollt.

— Eduard Geyer