Der ehemalige Spieler des 1. FC Köln, Ismail Jakobs, kann sich auch in seiner zweiten Saison beim AS Monaco nicht richtig durchsetzen. Zwar hat Jakobs in dieser Saison bereits zwölf Ligue 1 Spiele bestritten, davon jedoch erst zwei über die volle Distanz. Und auch sonst wurde der Linksaußen in neun Spielen eingewechselt. Damit kann der 23-Jährige nicht zufrieden sein. Das wiederum wirft nun drei Bundesligaklubs auf den Plan. Denn laut „Sport Bild“ jagen Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt den ehemaligen Kölner.
Ismail Jakobs
Galatasaray•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Süper Lig
Erst vor kurzem erreichte Ismail Jakobs durch einen 1:2-Sieg gegen Ecuador im letzten Gruppenspiel das Achtelfinale mit dem Senegal. Hinzu kommt, dass er bei der Nationalmannschaft endlich die nötige Spielpraxis sammeln kann, die er braucht, um seiner Entwicklung fortzuschreiten. So kam er bisher in allen drei Spielen zum Einsatz, davon bestritt er zwei von Anfang an. Außerdem steuerte er beim 1:3-Sieg der Senegalesen die Vorlage zum zwischenzeitlichen 0:2 bei. Wodurch er seinen Anteil am Weiterkommen des Heimatlandes seines Vaters hat.
Dies sind wichtige Erfahrungen für einen jungen Spieler mit Entwicklungspotenzial. Erfahrungen, die er momentan bei Monaco einfach nicht sammeln kann. Grund dafür ist der starke Caio Henrique, hinter dem Jakobs zumeist das Nachsehen hat. Allerdings strebt Henrique im Sommer einen Wechsel an, weswegen Monaco auch nur an einer Ausleihe Jakobs interessiert wäre. Da die Monegassen im Sommer fest mit dem Deutsch-Senegalesen planen und ihm somit einen Stammplatz in Aussicht stellen.
Es sollen auch bereits konkrete Angebote von den Bundesligisten in Monaco eingetroffen sein. Jedoch soll der aktuelle Tabellensechste der Ligue 1 bisher alle Anfragen ausgeschlagen haben. Da Jakobs sich aber mit den Monegassen auf Transfergespräche nach der WM in Katar geeinigt hat, ist eine Winter-Leihe wahrscheinlich. Somit haben auch die drei interessierten Bundesligisten sehr realistische Chancen auf eine Verpflichtung des Linksaußen.
Und auch alle drei Mannschaften würden in das Anforderungsprofil des 23-Jährigen passen. Bayer 04 Leverkusen beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit der Neuverpflichtung eines Linksaußen, so steht bei den Leverkusenern auch Robin Gosens auf der Liste. Jedoch möchte Inter Mailand Gosens, wenn nur verkaufen und nicht verleihen. Bei Borussia Mönchengladbach müsste zunächst Ramy Bensebaini im Winter verkauft werden, damit Jakobs auch eine Option bei den Gladbachern werden dürfte. Und Eintracht Frankfurt ist nach dem Überwintern in der Champions League immer auf der Suche, um ihren Kader nochmals zu verbreitern und für die weiter anstehende Dreifachbelastung zu festigen.
Der Finke hatte Angst, dass Martin Spanring vom Platz fliegt. Da hab ich zu ihm gesagt: Bleib ruhig, ich pass auf ihn auf!
— Frank Mill, Fortuna Düsseldorf, über einen Dialog mit Freiburg-Coach Volker Finke.