Pokal-Achtelfinale, Tabellenführer – Union Berlin verblüfft Fußball-Deutschland. ,,Die Eisernen" lagen in dieser Bundesliga-Saison erst in einem Spiel in Rückstand (0:2 in Frankfurt) zurück. Schlechtes Omen für Unions nächsten Gegner VfL Bochum: Die Westdeutschen gerieten bereits in 8 Spielen in Rückstand! Gegen Union ging der VfL in der Bundesliga noch nie in Führung, sondern lag 159 von 180 Minuten in Rückstand. Die Statistik von Fussballdaten.de zeigt die Anzahl der Rückstände sowie die Punkte, die die Klubs nach einem Rückstand erzielt haben.
Sonntag, 07.11.2021
6-mal und damit genauso oft wie der FC Augsburg lag Borussia Dortmund in dieser Saison bereits im Hintertreffen, 4 Punkte konnte der BVB trotzdem noch holen, das war natürlich beim 3:1 in Freiburg (2. Spieltag) und das denkwürdige 2:2 gegen den FC Bayern München im „deutschen Klassiker“ (Fussballdaten.de berichtete).
7-mal gab es für gleich 5 Klubs den Weckruf in Sachen von einem oder mehreren Gegentoren: Hertha BSC, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg. Die meisten Punkte nach dem Gegentor-Gong holte Werder Bremen (6), davon allein 3 bei der Rekord-Aufholjagd beim BVB (3:2), wo man bis zur 89. Minute mit 0:2 hinten lag.
Der FC Schalke 04 lag 8-mal im Hintertreffen, konnte aus dieser Konstellation nur 2 Punkte noch festmachen, dabei ein Mal gegen Borussia Mönchengladbach (2:2).
Ganz anders der 1. FC Köln: Der „Effzeh“ machte aus 8 Rückständen noch 12 Punkte, u. a. gegen den BVB (3:2) und in Wolfsburg (4:2). Kein anderes Team in der Bundesliga kommt in dieser Rubrik auf eine zweistellige Punktzahl. Ob es an den wortgewaltigen Ansprachen von Trainer Steffen Baumgart (50 / „Ein Spiel ist erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter pfeift und wenn ich nicht mehr brülle“) liegt?
Branchenführer Bayern München steht im Ranking der Aufholkünstler auf Platz 2. Drei Mal gingen die Münchner in Rückstand, danach holten sie noch 2 Punkte, erstmals gab es das am 4. Spieltag, beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
Lieber mit Basler Meister als mit elf grauen Mäusen Zwölfter.
— Werder Bremens Präsident Dr. Franz Böhmert zur Saison 1994/95.