Thomas Delaney hat auf die Gerüchte bezüglich eines möglichen Abschieds reagiert. Der Däne plant weiterhin seinen Verbleib im Ruhrgebiet. Auch die Schwarz-Gelben sollen ihm das zugesichert haben.
Thomas Delaney
Kopenhagen•Mittelfeld•Dänemark
Zum Profil
ALKA Superligaen
Mit Emre Can ist ein neuer Leader-Typ seit der letzten Winterpause im zentralen Mittelfeld des BVB zu Hause. Für Thomas Delaney scheint es mittlerweile schwieriger auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Mit Jude Bellingham ist nun ein weiteres Top-Talent für die Zentrale mit eingeplant. Durch die neue Personalsituation tauchten zuletzt mehrfach Gerüchte darum auf, dass die Borussia aus Dortmund auf ein passendes Angebot für Delaney wartet, um den Dänen zu Geld zu machen.
Gegenteilig äußert sich nun der Spieler selbst. „Das war eine kleine Überraschung für mich und ich habe auch vom Verein eine andere Information bekommen“, kommentiert er die Meldungen gegenüber den „Ruhr Nachrichten“. Delaney geht fest davon aus, seine Karriere in Dortmund fortzusetzen. Scheinbar hat ihm das auch der Klub zugesichert. Definitiv gesetzt, ist der Belgier Axel Witsel. Emre Can dürfte aktuell die Nase vorne haben, im Rennen um den Posten an seiner Seite. In der Vergangenheit hatten mehrere der zentralen Mittelfeldspieler mit Verletzungen gekämpft. Daher dürfte die breite Aufstellung auf der Position von Vorteil sein. In der kommenden Saison tritt man erneut in allen drei Top-Wettbewerben an.
Auch Delaney war von Verletzungen geplagt. Im Sommer 2018 schloss er sich Borussia Dortmund an. Für den ehemaligen Bremer legte der BVB rund 20 Millionen Euro hin. Vertraglich ist er noch bis Juni 2022 gebunden. Bisher lief er in 52 Pflichtspielen für den Vizemeister auf.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
So kann man im Sport seine Gesundheit verlieren: Bandscheibchenweise.
— Volker Ippig