Dank seinem Treffer zum 1:0 gegen Werder Bremen konnte Julian Brandt dem BVB nicht nur die Punkte 18, 19 und 20 bringen, sondern der Nationalspieler lässt auch zwei Rekordserien der Schwarzgelben weiterleben.
Der Treffer von Brandt in der 67. Minute war schlussendlich gleichbedeutend, mit dem nächsten Sieg im nächsten Freitagsspiel. Nun sind die Schwarzgelben bereits seit 35 Heimspielen an einem Freitag ungeschlagen.
Die letzte Niederlage in einem Spiel am fünften Wochentag mussten die Dortmunder am 30.01.2004 hinnehmen – ausgerechnet im Revierderby gegen den FC Schalke. Seit diesem Tag holten die Borussen 25 Siege und neun Unentschieden in Heimspielen an einem Freitag.
Doch nicht nur die famose Freitagsbilanz konnte der BVB gegen Bremen ausbauen, sondern auch noch die längste Serie ohne 0:0-Spiel in der Bundesliga. Dank Brandts Tor ist das letzte 0:0-Spiel der Schwarzgelben nun schon 135 Partien her. Das letzte torlose Remis erlebten die Dortmunder am 26.10.2019 – ebenfalls im Derby gegen Schalke.
Ungewohnt, wenn man dann auf die Bayern-Bank blickt und dort kein gut gekleideter Mann rum schreitet.
— Sandro Wagner bei DAZN zum Fehlen von Bayern-Coach Julian Nagelsmann in Lissabon.