BVB verlängert mit Ryerson bis 2028

von Marcel Breuer | dpa19:01 Uhr | 03.10.2024
Außenverteidiger Julian Ryerson bleibt dem BVB bis 2028 treu.
Foto: Federico Gambarini/dpa

Borussia Dortmund und Julian Ryerson gehen weiter gemeinsame Wege. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 26 Jahre alten Außenverteidiger vorzeitig bis 2028 verlängert. Der norwegische Nationalspieler war im Januar 2023 vom 1. FC Union Berlin zum BVB gewechselt und bestritt bisher 62 Pflichtspiele im schwarzgelben Trikot, in denen er fünf Treffer erzielte und drei weitere Tore vorbereitete. 

«Julian ist unmittelbar nach seiner Verpflichtung zu einem ganz wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft geworden. Diese Entwicklung hat vermutlich nicht jeder nach seinem Transfer erwartet. Aber wir wussten von Anfang an, dass Julian mit seiner Dynamik, Intensität und seinem Erfolgshunger hervorragend zum BVB und unseren Tugenden passen würde», kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl die Einigung. 

Für Ryerson war die Verlängerung nach eigener Aussage eine Herzensangelegenheit: «Ich fühle mich hier wohl und genieße jeden Spieltag – vor allem, wenn wir zu Hause antreten. Deswegen bin ich beim BVB, und dieses Gefühl will ich so lange wie möglich haben.»

 

 

(dpa)





Der Sportkamerad Kothny hat vor ein paar Monaten gesagt, Türkgücü möchte 1860 ablösen in München. Wenn Sechzig München eines Tages mal in der Kreisliga-C spielen sollte, mit dieser Wucht, die der Verein hat, mit dieser Fanbase und allem, was da noch drum herum ist: Es ist unmöglich, dass Sechzig München von irgendwem in München abgelöst wird.

— Sascha Mölders