Vizemeister Borussia Dortmund ist mit einem 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen den 1. FC Köln in die neue Saison gestartet. Donyell Malen bewahrten den BVB mit seinem Treffer vor einer Enttäuschung – und setzte einen Meilenstein.
Samstag, 26.08.2023
„Dortmund quälte sich zu einem glücklichen 1:0 gegen den 1. FC Köln“, bilanzierte Ex-Bundesligatrainer und Sky-Experte Mirko Slomka am Montag im Kicker-Sportmagazin.
Stimmt. Gut war das nicht. Doch die Dortmunder hatten den Spieler, der sie in der vergangenen Rückrunde schon so stark gemacht hat: Donyell Malen (24).
Häufiger brachte im gleichen Zeitraum nur Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt, am Donnerstag mit der SGE im Conference-League-Playoff gegen Lewski Sofia im Einsatz, seinen Namen an die Anzeigetafeln.
Die letzte Start-Pleite ging am 23. August 2014 mit einem Bundesliga-Rekord einher. Beim 0:2 des Revierklubs gegen Bayer Leverkusen erzielte Karim Bellarabi nach 9 Sekunden für die Bayer-Elf das schnellste Tor der Liga-Geschichte.
Von dieser Auftaktniederlage sollte sich die Klopp-Elf erst spät erholen. Erst am 34. Spieltag gelang der Sprung auf Rang 7 und damit in die Europa-League-Quali.
Einer der linkesten Typen, die mir je begegnet sind.
— Paul Breitner über Ex-Bayern-Trainer Gyula Lorant.