19. Januar 2020 – Da klingelt es bis heute bei allen Fans von Borussia Dortmund und des FC Augsburg. Mit der Partie vor 3 Jahren betrat Erling Braut Haaland, damals 19, Winter-Neuzugang des BVB von RB Salzburg, die Bundesliga-Bühne. Mit nordischer Urgewalt.
Erling Haaland
Man. City•Angriff•England
Zum Profil
Premier League
1:3 stand es aus Dortmunder Sicht nach 55 Minuten. Die mitgereisten Fans in der WWK Arena in Augsburg und Tausende in den BVB-Pubs in ganz Deutschland sahen, dass die Borussia einem Fehlstart ins neue Jahr entgegen driftete und fieberten dieser Einwechslung regelrecht entgegen.
Nach 59 Minuten reagierte Dortmunds Trainer Lucien Favre endlich. Er brachte Haaland für Lukasz Piszczek. Binnen von 11 Minuten drehte Haaland – zum Schrecken der Augsburger Anhänger – gemeinsam mit Jadon Sancho die Partie in ein 3:4 um und machte den Dortmunder Auswärtssieg mit dem 3:5 (79.) perfekt.
3 Tore in 20 Minuten – das war der schnellste Hattrick aller Zeiten von einem Bundesliga-Debütanten.
„Wie hat es denn ausgesehen?“, fragte der norwegische Eisschrank anschließend den Sky-Reporter. Borussia Dortmund hatte den Sturmbullen am 29. Dezember 2019 für 20 Millionen Euro von RB Salzburg geholt. In Österreich überstieg seine Tor-Zahl die Spielzahl: 29 Treffer aus 27 Spielen. In der Champions League wurde er bei den Salzburgern zum ersten Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs, der in seinen ersten 3 Auftritten 6-mal traf.
Beim BVB kam er bis zu seinem Abschied im Sommer 2022 auf 86 Pflichtspiel-Tore in 89 Einsätzen. Der in England geborene Angreifer wurde erster Spieler, dem 5 Tore in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielen gelangen. 9 Tore aus den ersten 6 Spielen vom Start weg sind ebenfalls Bundesliga-Rekord.
Der nächste der Haaland-Rekorde beim BVB: Im Alter von 21 Jahren und 283 Tagen avancierte Haaland zum jüngsten Spieler der Liga-Historie, der die Marke von 60 BL-Toren erreichte. Er benötigte dafür nur 65 Partien. Damit überholte vom Alter her er den für vier Vereine (1860 München, Schalke 04, 1. FC Köln, VfL Bochum) stürmenden Klaus Fischer (72), der diese Marke im Alter von 22 Jahren und 110 Tagen und in 117 Bundesliga-Einsätzen gesetzt hatte.
Mit Borussia Dortmund gewann Haaland 2021 den DFB-Pokal, es war der erste Titel für den Verein seit 2017.
Und: Seit dem Haaland-Debüt am 19. Januar 2020 traf nur ein Spieler in einer europäischen Top-5-Liga häufiger als der Norweger. Das ist natürlich Robert Lewandowski (34), der in diesem Zeitraum für Bayern München und den FC Barcelona 104-mal einschoss oder einköpfte.
Haaland gelangen für den BVB und Manchester City, das 60 Millionen Euro für ihn zahlte, 83-mal. Auch bei den „Citizens“ ist Haalands Tor-Ausbeute höher als die Zahl der absolvierten Spiele: 29 aus 27 Spielen Wettbewerb übergreifend.
Bayern kann jeder. Schalke muss man wollen.
— Bodo Menze, Ex-Nachwuchskoordinator von Schalke 04.