4:0 (1:0) beim 1. FC Köln am 18. Spieltag, der BVB ist so gut wie lange nicht in ein neues Kalenderjahr gestartet. Das Portal Fussballdaten.de nennt bemerkenswerte Zahlen zu Borussia Dortmund.
Sonntag, 28.01.2024
Jadon Sancho (23) bestritt sein erstes Spiel von Beginn an für Borussia Dortmund seit dem 16. Mai 2021. Zum 3:1 in Mainz steuerte er damals zwei Torvorlagen bei.
Die Szene des Tages aus Köln mit Sancho war sicher sein fast schon verzweifelte Versuch, Niclas Füllkrug zu überreden, ihm den Elfmeterball zu überlassen (58.). Doch der BVB-Torjäger lehnte ab – und traf souverän zum 2:0.
Mit dem 4:0 durch Youssoufa Moukoko (3. Joker-Tor in dieser Saison) war klar: Die Dortmunder würden den besten Jahres-Einstand seit 2013 hinlegen.
2 Siege und 7:0 Tore – vor 11 Jahren war es ein Tor mehr (8:0). „Maximale Punkteausbeute, 7:0 Tore. Wir haben gegenüber dem Spiel in Darmstadt wieder einen Schritt nach vorn gemacht, können mit der Entwicklung zufrieden sein, auch wenn wir Dinge besser machen können“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem Spiel in der Mixed Zone.
Zudem war es in diesem westdeutschen Traditionsduell der erste Auswärtserfolg in den letzten 6 Spielen.
In 96 Spielen zwischen dem „Effzeh“ und der westfälischen Borussia fielen 301 Tore.
Es war, als würde ich im Ausland spielen.
— Ian Rush über seine Zeit bei Juventus Turin