Aus der Serie „Die Sterne“! Die Bundesliga startet am 18. August 2023 in ihre 61. Saison. Deutscher Meister 2023/2024? Es „Kane“ nur einen geben. Rekordmeister Bayern München ist – nicht nur wegen des Transfers von Stürmerstar Harry Kane der Top-Favorit. 5 offizielle „Meister-Sterne“ der DFL zieren seit 2004 die Trikots der stolzen Bayern.
5 Sterne vergibt die DFL für 30 Meistertitel – oder mehr. Aber wann bekommen die Münchner den 6. Stern? Erst mal nicht! Eine Richtlinie gibt es von Seiten der Deutschen Fußball-Liga hier (noch nicht), möglicherweise könnte diese Auszeichnung nach 40 Titeln vergeben werden….
Aber was ist mit den übrigen Deutschen Meistern seit 1903 (VfB Leipzig)? Hier hat der DFB im Juli 2005 eine seiner berühmt-berüchtigten Sonder-Regelungen getroffen. Sie gilt für vor 1963/64 oder in der DDR errungene Meisterschaften.
Zu den Klubs, die aufgrund dieser Regelung einen Stern auf dem Trikot haben dürfen, gehören Dynamo Dresden (8 DDR-Meistertitel) und Fortuna Düsseldorf (Deutscher Meister 1933). Rot-Weiß Erfurt und der 1. FC Magdeburg durften ab 2009 ihre Trikots mit einem entsprechenden Stern für die errungenen Meisterschaften schmücken (2 bzw. 3 DDR-Meistertitel).
Keinen Stern hat der erste Bundesliga-Meister 1. FC Köln! Die Kölner wurden in der BL-Ära zwei Mal Meister, somit spielt ihr erster Meistertitel von 1962 nicht in die DFL-Regel hinein.
Ebenfalls leer aus geht auch DDR-Rekordmeister BFC Dynamo Berlin (Regionalliga Nordost). Mit 10 Oberliga-Titeln hätten die Berliner theoretisch 3 Meister-Sterne verdient.
Viele Spieler sind über den Schweinehund gegangen.
— HSV-Trainer Markus Gisdol nach einem 3:1 beim 1. FC Köln