Bundesliga-Trikots: Diese Klubs tragen Meister-Sterne

von Carsten Germann13:00 Uhr | 17.08.2023
Foto: Imago

Aus der Serie „Die Sterne“! Die Bundesliga startet am 18. August 2023 in ihre 61. Saison. Deutscher Meister 2023/2024? Es „Kane“ nur einen geben. Rekordmeister Bayern München ist – nicht nur wegen des Transfers von Stürmerstar Harry Kane der Top-Favorit. 5 offizielle „Meister-Sterne“ der DFL zieren seit 2004 die Trikots der stolzen Bayern.

5 Sterne vergibt die DFL für 30 Meistertitel – oder mehr. Aber wann bekommen die Münchner den 6. Stern? Erst mal nicht! Eine Richtlinie gibt es von Seiten der Deutschen Fußball-Liga hier (noch nicht), möglicherweise könnte diese Auszeichnung nach 40 Titeln vergeben werden….

  • Den 5. Stern erhielten die Bayern 2021 und nach ihrer 30. Meisterschaft in der Bundesliga.

Bayern als Fünf-Sterne-Rekordmeister – Eigentlich ein No-Brainer!

Aber was ist mit den übrigen Deutschen Meistern seit 1903 (VfB Leipzig)? Hier hat der DFB im Juli 2005 eine seiner berühmt-berüchtigten Sonder-Regelungen getroffen. Sie gilt für vor 1963/64 oder in der DDR errungene Meisterschaften.

  • Daher dürfen Vereine mit mindestens einem solchen Titel einen einzelnen Stern über dem Vereinsemblem tragen, der optional in seiner Mitte die Zahl der errungenen Meistertitel (vor 1963/64 oder DDR-Titel) tragen kann. Diese Regelung gilt allerdings nur für Vereine außerhalb der 1. und 2. Bundesliga.

8 Titel

Zu den Klubs, die aufgrund dieser Regelung einen Stern auf dem Trikot haben dürfen, gehören Dynamo Dresden (8 DDR-Meistertitel) und Fortuna Düsseldorf (Deutscher Meister 1933). Rot-Weiß Erfurt und der 1. FC Magdeburg durften ab 2009 ihre Trikots mit einem entsprechenden Stern für die errungenen Meisterschaften schmücken (2 bzw. 3 DDR-Meistertitel).

  • Seit 2011 ziert auch das Trikot von Hansa Rostock ein Stern für die letzte DDR-Meisterschaft von 1991.
  • 2 Sterne tragen nur 2 aktuelle Bundesligisten – die beiden Borussia-Teams aus Dortmund und Mönchengladbach. Sie wurden jeweils 5-mal Deutscher Meister.
  • Einen offiziellen DFL-Stern dürfen Werder Bremen, der Hamburger SV und der VfB Stuttgart tragen.

Keinen Stern hat der erste Bundesliga-Meister 1. FC Köln! Die Kölner wurden in der BL-Ära zwei Mal Meister, somit spielt ihr erster Meistertitel von 1962 nicht in die DFL-Regel hinein.

Ebenfalls leer aus geht auch DDR-Rekordmeister BFC Dynamo Berlin (Regionalliga Nordost). Mit 10 Oberliga-Titeln hätten die Berliner theoretisch 3 Meister-Sterne verdient. 



Viele Spieler sind über den Schweinehund gegangen.

— HSV-Trainer Markus Gisdol nach einem 3:1 beim 1. FC Köln