Zuhause oder auswärts: Wo haben die Bundesliga-Klubs in der Hinrunde ihre Punkte geholt? Fussballdaten.de hat vor dem Rückrundenstart nachgeschaut: Der BVB hat mit 14 Punkten Differenz den größten Unterschied in der Punkteausbeute zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Stand der Daten: 21. Dezember 2021.
Borussia Dortmund hat seinen letzten Auswärtssieg am 27. November 2021 geholt – 3:1 beim VfL Wolfsburg (Fussballdaten.de berichtete). Seitdem kassierte der Tabellenzweite in fremden Stadien eine Pleite und holte ein mühevolles Remis beim VfL Bochum (1:1). Zu wenig, um am FC Bayern dran zu bleiben. Der Vergleich „Auswärts vs. Zu Hause“ zeigt: Die Dortmunder holten gemeinsam mit dem FC Bayern München die meisten Heimpunkte. Aber: Auf gegnerischen Plätzen waren es neun Punkte weniger. Exakt diese Differenz liegen die Bayern nun vor dem Rückrundenauftakt, den die Dortmunder bei Eintracht Frankfurt bestreiten, vorn. Die Aussichten auf Besserung sind auf Dortmunder Seite bescheiden: In Frankfurt konnte der BVB in der Bundesliga seit 2013 nicht mehr gewinnen…
Sehr hoch ist die Differenz zwischen Heim- und Auswärtsspielen auch bei RB Leipzig. Die „Roten Bullen“ sammelten ebenfalls 14 Heimpunkte mehr, sind mit nur vier Zählern auswärts das zweitschlechteste Team in der Fremde nach Aufsteiger Greuther Fürth.
Nur ein Team holte keinen Auswärtspunkt
Gern gesehener Gast ist auch Mainz 05. 18 Heimpunkten der „Null-Fünfer“ stehen nur sechs Punkte in den Auswärtsspielen gegenüber. Die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz gewann zuletzt am zehnten Spieltag (2:1 bei Arminia Bielefeld) auswärts. Fünf Heimpunkte und keinen einzigen Auswärtszähler holte die SpVgg Greuther Fürth.
In fremden Stadien besser als zu Hause und trotzdem vorn dabei? Das geht!
Auswärts besser als im eigenen Stadion – und das ausgerechnet nach dem Umzug vom Schwarzwaldstadion ins Europa Park-Stadion: Der SC Freiburg. Der Tabellendritte kam vor heimischer Kulisse auf 14, auswärts auf 15 Punkte. Damit liegt der Sport-Club knapp vor der Frankfurter Eintracht. Die SGE hat nur 13 Heimpunkte geholt. Auswärts bembelte es mit 14 Punkten etwas häufiger. Unter anderem gewann Frankfurt erstmals seit 2000 wieder beim FC Bayern München (2:1).
Zwei Auswärtspunkte über der Heim-Bilanz steht auch Bayer Leverkusen, das in der BayArena nur 13 Zähler behalten konnte.
Das ist jetzt bitte wirklich nicht sein Ernst, dass er da versucht, Rasen aus... das ist nicht zu fassen... das ist nicht zu fassen. Da möchte er den Elfmeterpunkt mitnehmen vor Spielende.
— ARD-Kommentator Tom Bartels über einen Düsseldorfer Fan, der den Elfmeterpunkt im Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC (2:2) schon vor dem Abpfiff mitnehmen wollte.