Der 25. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend mit dem Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Union Berlin eingeläutet. Während sich der VfB unverändert auf Kurs Richtung Königsklasse befindet und die drittbeste Heimmannschaft der Liga stellt, hat Union auf fremden Plätzen so seine Probleme. In zwölf Auswärtsspielen (zwei Siege, zwei Remis) haben die Köpenicker erst neun Tore erzielt, lediglich der 1. FC Köln hat bislang noch weniger Treffer in fremden Stadien vorzuweisen.
Vier Partien werden am Samstagnachmittag angepfiffen. Der FC Bayern will seine Mini-Titel-Chance wahren und mit einem Heimsieg gegen Kellerkind Mainz an Ligaprimus Bayer 04 Leverkusen dranbleiben. RB Leipzig ist nach dem Ausscheiden in der Champions League bei Real Madrid zuhause gegen den Tabellenletzten Darmstadt gefordert. Außerdem treffen Gladbach und Köln im Rheinderby aufeinander und Augsburg empfängt den 1. FC Heidenheim.
Im Topspiel am frühen Samstagabend bekommt es Borussia Dortmund auswärts mit Werder Bremen zu tun. Der BVB stellt nach Leverkusen und dem FC Bayern das drittstärkste Auswärtsteam der Liga. In 12 Auswärtspartien mussten die Schwarz-Gelben nur ein einziges Mal als Verlierer den Platz verlassen (fünf Siege, sechs Unentschieden). Dagegen befinden sich die Hanseaten in der Heimtabelle auf einem durchschnittlichen neunten Rang (18 Punkte nach zwölf Spielen).
Drei Begegnungen stehen am Sonntag auf dem Programm. Der VfL Bochum muss zuhause gegen den SC Freiburg ran. Die Breisgauer schlugen zuletzt im Achtelfinalhinspiel der Europa League West Ham mit 1:0. Anschließend kreuzen Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim die Klingen, ehe das Heimspiel des ungeschlagenen Tabellenführers Leverkusen um Überflieger Grimaldo gegen Wolfsburg das Bundesliga-Wochenende abrundet – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 25. Bundesliga-Spieltag.
VfB: Nübel – Vagnoman, Anton, H. Ito, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Leweling, Millot, Führich – Guirassy
Anton (Oberschenkelprellung) droht auszufallen. Als Ersatz steht Rouault bereit. Stenzel ist hinten rechts die Alternative zu Vagnoman. Vorne könnte Undav anstelle von Leweling oder Millot in die Startelf zurückkehren. Es fehlen Nartey (Aufbau nach Knorpelschaden) und Zagadou (Kreuzband-OP).
FCU: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Juranovic, R. Khedira, Gosens – Tousart, Schäfer – Volland, Hollerbach
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den BVB dürfte Nenad Bjelica keine Änderungen vornehmen. Einzige Ausnahme: der zuletzt gelbgesperrte Gosens kehrt auf der linken Außenbahn anstelle von Roussillon zurück in die Anfangsformation. Mit Ausnahme von Ogbemudia (Sprunggelenksbruch) sind alle Spieler einsatzbereit.
FCB: Neuer – Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro – Laimer, Goretzka – L. Sané, T. Müller, Musiala – Kane
Pavlovic (5. Gelbe Karte) könnte von Laimer ersetzt werden. Nicht auszuschließen, dass Davies links hinten beginnt. Möglicherweise erhält L. Sané (Patellasehnenprobleme) eine Pause, dann dürfte Tel eine Startelf-Chance erhalten. Ausfälle: Boey (Muskelfaserriss), Buchmann (Oberschenkel-OP), Coman (Innenbandriss am Knie), Mazraoui (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Sarr (Kreuzbandriss).
M05: Zentner – van den Berg, Guilavogui, Caci – Widmer, Krauß, Amiri, Mwene – Gruda, J.-S. Lee – Burkardt
Barreiro (5. Gelbe Karte) dürfte auf der Doppelsechs von Krauß vertreten werden. Es fehlen Bell (Herzmuskelentzündung), Kohr (Gelb-Rot-Sperre), Leitsch (Adduktorenprobleme), Ngankam (Rotsperre) und Weiper (Meniskus-Arthroskopie).
RBL: Gulacsi – Simakan, Orban, Lukeba, C. Lenz – Kampl, X. Schlager – Dani Olmo, Xavi – Poulsen, Openda
Nach dem Champions-League-Achtelfinalrückspiel bei Real Madrid könnte etwas durchrotiert werden. Auch Elmas, Seiwald und Baumgartner sind Startelf-Kandidaten. Abgesehen von Klostermann (Muskelverletzung im Oberschenkel) stehen alle Spieler zur Verfügung.
SVD: Schuhen – C. Zimmermann, Gjasula, Maglica – Skarke, Holland, Franjic, Karic – Justvan – Polter, L. Pfeiffer
Als möglicher Ersatz für den leicht angeschlagenen Maglica kommen Klarer und Isherwood in Frage. Im Mittelfeld sind A. Müller und Kempe denkbare Optionen, im Angriff sind Seydel und Vilhelmsson die Alternativen. Ausfälle: Honsak (Trainingsrückstand), Hornby (Sprunggelenk-OP), Manu (Aufbautraining nach Sprunggelenkverletzung), Marvin Mehlem (Wadenbeinbruch) und Nürnberger (Sprunggelenkprobleme).
BMG: Nicolas – Elvedi, Itakura, Wöber – Weigl – Honorat, Koné, Reitz, Netz – Ngoumou – Jordan
Denkbar ist auch eine Viererabwehrkette mit Lainer als Rechtsverteidiger. Scally und Neuhaus sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen Cvancara (Bänderriss im Sprunggelenk), Omlin (Aufbautraining nach Schulter-OP) und Plea (Knochenprellung am Fuß).
KOE: Schwäbe – R. Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Huseinbasic, Martel – Maina, Adamyan, Kainz – Selke
Der angeschlagene Alidou droht auszufallen. Sollte es bei Selke erneut nicht für 90 Minuten reichen, beginnt erneut Adamyan als einzige Spitze. Ausfälle: Diehl (Muskelverletzung), Ljubicic (5. Gelbe Karte), Thielmann (Rotsperre), Uth (Reha nach Knieverletzung) und Waldschmidt (Reha nach Wadenbeinbruch).
FCA: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Jakic – F. Jensen, Maier – Vargas – Demirovic, P. Tietz
Nach dem 6:0 in Darmstadt gibt es keinen Grund für Umstellungen. Allerdings drängen Engels und Rexhbecaj in die Startelf. Es fehlen Framberger (Kreuzbandriss), Oxford (Long-COVID), Pedersen (Rotsperre) und P. Pfeiffer (muskuläre Probleme im Oberschenkel).
FCH: Ke. Müller – Traoré, P. Mainka, Gimber, Theuerkauf – Schöppner – Sessa – Dinkci, Beck, Beste – Kleindienst
Als Linksverteidiger kommt auch Föhrenbach in Frage. In der Offensive sind Dovedan und Pieringer Startelf-Kandidaten. Keller (Kreuzbandriss) und Maloney (Innenbandzerrung im Knie) stehen nicht zur Verfügung.
SVW: Zetterer – Malatini, C. Groß, A. Jung – Weiser, Lynen, Agu – Schmid, Stage – Ducksch, Njinmah
Große Veränderungen sind nicht zu erwarten. Allen voran Woltemade ist ein Startelf-Kandidat. Ausfälle: Deman (5. Gelbe Karte), Friedl (Syndesmoseriss im Sprunggelenk), Hansen-Aaröen (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk), Pieper (Knöchelbruch), Stark (Hüftverletzung) und Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden).
BVB: A. Meyer – Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen – Can, Sabitzer – Adeyemi, Brandt, Malen – Füllkrug
Malen kehrt nach Gelbsperre zurück, möglicherweise gibt Kobel (nach muskulären Problemen) im Tor sein Comeback. In der Offensive sind mit Bynoe-Gittens, Reus und Sancho etliche Varianten denkbar. Haller (Sprunggelenkverletzung) ist nicht einsatzbereit.
BOC: Riemann – Oermann, Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Bero – Asano, Stöger, Wittek – Broschinski
Riemann steht nach abgesessener Gelbsperre wieder im Kasten. Im Angriff sind P. Hofmann und Pacienca die Alternativen. Es fehlen Antwi-Adjei (muskuläre Probleme), Esser (Kniebeschwerden), Kwarteng (Rotsperre) und Osterhage (muskuläre Probleme).
SCF: Atubolu – Sildillia, Ginter, Gulde, Günter – M. Eggestein, Höfler – Doan, Grifo – Höler – Gregoritsch
Nach dem Europa-League-Spiel gegen West Ham sind zahlreiche Umstellungen denkbar. Ausfälle: Kyereh (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Lienhart (Aufbautraining nach Leisten-OP), Rosenfelder (Patellaspitzensyndrom) und K. Schmidt (Bauchmuskel-OP).
SGE: Trapp – Tuta, R. Koch, Pacho, Nkounkou – Skhiri – Larsson, Chaibi – Marmoush, Knauff – Ekitiké
Skhiri und Larsson stehen vor ihrer Startelf-Rückkehr. Kalajdzic (Kreuzbandriss) und Rode (Knie-OP) stehen nicht zur Verfügung.
TSG: Baumann – Kabak, Grillitsch, Brooks – Stach, Tohumcu, Jurasek – Bebou, Kramaric – Weghorst, Beier
Hinter Skov (Adduktorenprobleme) steht ein Fragezeichen. Ausfälle: M. Berisha (Kreuzbandriss), Bülter (Gelb-Rot-Sperre), Geiger (Oberschenkelverletzung), John (Kreuzbandriss), Kaderabek (5. Gelbe Karte) und Prömel (Innenbandverletzung).
B04: Hradecky – Kossounou, Tah, Hincapie – Tella, Andrich, G. Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Borja Iglesias, Wirtz
Nach dem Europa-League-Spiel bei Quarabag Agdam sind Änderungen denkbar. Es fehlen Arthur (Aufbautraining nach Oberschenkeloperation), Boniface (Aufbautraining nach Adduktorenoperation) und Frimpong (5. Gelbe Karte),
WOB: Casteels – R. Baku, Lacroix, Jenz, Paredes – Gerhardt, Arnold – Majer, Wind, Tiago Tomas – K. Behrens
Weil Maehle (5. Gelbe Karte) fehlt, ist die linke Abwehrseite vakant. Sollte Rogerio nicht rechtzeitig fit werden, bieten sich Varianten mit Paredes, Gerhardt oder Fischer an. Kaminski (krank) fällt aus.
Ein Mann wie Steffi Graf!
— Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus