Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 24. Spieltag

von David Di Tursi12:27 Uhr | 10.03.2023
Foto: Lars Baron/Getty Images
Foto: Foto: Lars Baron/Getty Images

Am Freitagabend läuten Köln und Bochum den 24. Bundesliga-Spieltag ein. Der VfL reist als Tabellenletzter zu den Kölnern, die nur acht Punkte mehr auf dem Konto haben. Die Vorzeichen sind klar: während Bochum die schlechteste Defensive der Liga stellt, haben alle Teams die hinter dem Tabellenzwölften Köln stehen, weniger Treffer erzielt als der Effzeh.

Nach dem siegreichen Champions-League-Achtelfinale gegen Paris St. Germain empfängt der FC Bayern jetzt am Samstagnachmittag den FC Augsburg in der Allianz Arena. Zeitgleich treffen RB Leipzig und Max Eberl auf Gladbach, der Tabellensechste Eintracht Frankfurt fordert den Fünfzehnten Stuttgart heraus und Hertha BSC bekommt es mit Mainz zu tun.

Im Top-Spiel am frühen Samstagabend treffen im Revierderby der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinander. Der BVB muss die Enttäuschung, unter der Woche gegen Chelsea aus der Königsklasse ausgeschieden zu sein, schnell hinter sich lassen. Königsblau will seinerseits das Momentum nutzen: mittlerweile hat man das Tabellenende verlassen, ist seit sechs Spielen ungeschlagen, blieb dabei fünf Mal ohne Gegentor und hat die letzten beiden Spiele gewonnen.

Am Sonntag stehen drei Partien auf dem Programm. Im Baden-Derby treffen kriselnde Hoffenheimer auf den Tabellenfünften aus Freiburg. Außerdem empfängt Werder Bremen das unter der Woche gegen Ferencvaros Budapest geforderte Leverkusen und Wolfsburg duelliert sich mit Union Berlin – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 24. Bundesliga-Spieltag.

1. FC Köln – VfL Bochum (Freitag, 20:30 Uhr)

KOE: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Maina, Ljubicic, Kainz – S. Tigges

Nach dem 0:0 bei Union Berlin gibt es kaum Grund für Veränderungen. Im Sturm wäre Selke die Alternative zu S. Tigges. Ausfälle: Andersson (Aufbautraining), F. Dietz (Kreuzbandriss), Kilian und Pedersen (beide Trainingsrückstand) sowie Thielmann (Muskelverletzung) und Uth (Aufbautraining nach OP).

BOC: Riemann – Janko, Ordets, Masovic, Danilo Soares – Losilla – Stöger, Osterhage – Asano, Antwi-Adjei – P. Hofmann

K. Schlotterbeck könnte im Abwehrzentrum den Vorzug vor Masovic erhalten. Im Mittelfeld sind Kunde und Förster denkbare Optionen. Auch Stafylidis ist ein Startelf-Kandidat. Es fehlen Esser (Magen-Darm-Erkrankung), Gamboa (Innenbandriss), Grave (angeschlagen) und Zoller (muskuläre Probleme).

FC Bayern München – FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

FCB: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt – Coman, Kimmich, Goretzka, Davies – T. Müller, Musiala – Choupo-Moting

Nach dem siegreichen Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse gegen Paris St. Germain könnte Trainer Julian Nagelsmann Änderungen vornehmen. Neben dem am Mittwoch gesperrten Pavard sind daher auch Cancelo, Gnabry, Mané und Sané Startelf-Kandidaten. Hernandez (Kreuzbandriss) und Neuer (Unterschenkelbruch) stehen nicht zur Verfügung.

FCA: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, M. Bauer, Pedersen – Engels, Baumgartlinger – Maier, Demirovic – Beljo, M. Berisha

Iago ist hinten links die Alternative zu Pedersen. Dorsch könnte erneut den Vorzug vor Baumgartlinger erhalten. In der Offensive sind Vargas und Yeboah denkbare Optionen. M. Berisha (nach muskulären Problemen) kehrt zurück in die Startelf. Ausfälle: Hahn (Knorpelschaden), F. Jensen (angeschlagen), Oxford (krank), Strobl (Kreuzbandriss) und Uduokhai (Muskelverletzung im Oberschenkel).

RB Leipzig – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr)

RBL: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum – Laimer, A. Haidara – Szoboszlai, Forsberg, Werner – Silva

Klostermann und Halstenberg sind auf den defensiven Außenbahnen die Alternativen zu Henrichs und Raum. Kampl könnte eine Startelf-Chance erhalten. Für Dani Olmo (nach Muskelfaserriss im Oberschenkel) kommt ein Einsatz noch zu früh. Es fehlen A. Diallo (Kniebeschwerden), Gulacsi (Kreuzbandriss), Nkunku (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und X. Schlager (Syndesmoseverletzung).

BMG: Sippel – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

Lainer ist die Alternative zu Scally. Netz vertritt hinten links Bensebaini (Gelb-Rot-Sperre). Neuhaus könnte Stindl auf die Bank verdrängen. Ausfälle: Jantschke (Meniskusriss), Olschowsky (Virusinfektion), Omlin (Faserriss) und Weigl (Syndesmoseanriss).

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr)

SGE: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Knauff, Kamada, Sow, Max – Borré, M. Götze – Kolo Muani

Statt Hasebe könnten auch Smolcic oder Jakic beginnen. Buta wäre die Alternative zu Knauff. Im Mittelfeld wird Rode wohl für das Rückspiel gegen Neapel geschont. Dina Ebimbe (Syndesmose-OP) und Lindström (Sprunggelenkverletzung) sind nicht einsatzbereit.

VfB: Bredlow – Anton, Mavropanos, Zagadou, Ito – Karazor – W. Endo, Haraguchi – Gil Dias, Sosa – Silas

Sosa (nach Gelb-Rot-Sperre) kehrt zurück. In der Offensive sind Tiago Tomas, Coulibaly und Perea denkbare Optionen. Guirassy (Aufbautraining) und P. Stenzel (muskuläre Probleme) stehen nicht zur Verfügung.

Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr)

BSC: Christensen – Rogel, Kempf, M. Dardai – M. Richter, Cigerci, Plattenhardt – Tousart, S. Serdar – Lukebakio, Niederlechner

Möglicherweise erhält M. Dardai den Vorzug vor Uremovic. Mittelstädt ist ein Startelf-Kandidat. Im Angriff sind Jovetic und Ngankam denkbare Optionen. Es fehlen Boetius (Schultereckgelenkverletzung), Ejuke (Bänderverletzung im Knie) und Nsona (Aufbautraining nach Knie-OP).

M05: Zentner – Hanche-Olsen, Bell, Fernandes – da Costa, Barreiro, Kohr, Caci – Ingvartsen, J.-S. Lee – Ajorque

Stach könnte anstelle von Kohr beginnen. Barkok ist ein Startelf-Kandidat. Onisiwo (nach Kniebeschwerden) winkt ein Joker-Einsatz. Burkardt (Knochenmarködem im Knie) und Gruda (Hüftprellung) sind nicht einsatzbereit.

FC Schalke 04 – Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr)

S04: Fährmann – Brunner, Jenz, Yoshida, Matriciani – Kral, Krauß – Zalazar – Karaman, Bülter – Mi. Frey

Im defensiven Mittelfeld ist Balanta ein Startelf-Kandidat. Hinter Kozuki (Sprunggelenksprobleme) steht ein Fragezeichen. Ausfälle: Drexler (Muskelfaserriss), Heekeren (Kreuzbandverletzung), Ouwejan (Adduktorenprobleme), Polter (Kreuzbandverletzung), Skarke (Fußprellung), Uronen (Adduktorenprobleme) und van den Berg (Trainingsrückstand).

BVB: Kobel – M. Wolf, Süle, N. Schlotterbeck, Ryerson – Can – Reyna, Özcan, Bellingham, Reus – Haller

Möglicherweise lässt Trainer Edin Terzic nach dem Champions-League-Achtelfinale gegen Chelsea rotieren. Meunier, Dahoud, Bynoe-Gittens und Malen sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen Adeyemi (Muskelfaserriss), Brandt (Muskelverletzung im Oberschenkel), Duranville (Aufbautraining), Morey (Aufbautraining) und Moukoko (Syndesmoseanriss).

SC Freiburg – TSG Hoffenheim (Sonntag, 15:30 Uhr)

SCF: Flekken – Kübler, Ginter, Lienhart, Günter – M. Eggestein, Höfler – Sallai, Grifo – Höler – Gregoritsch

Nach dem Europa-League-Spiel bei Juventus Turin könne Trainer Christian Streich Änderungen vornehmen. Sildillia und Doan sind Startelf-Kandidaten. Es fehlt Kyereh (Kreuzbandriss)

TSG: Baumann – Kabak, Vogt, Akpoguma – Kaderabek, Tohumcu, Geiger, Skov – Bischof, Kramaric – Bebou

Statt Skov könnte links erneut Angelino starten. Im Mittelfeld sind Delaney und Rudy denkbare Optionen. Im Angriff könnte Dabbur eine Startelf-Chance erhalten. Ausfälle: Baumgartner (5. Gelbe Karte), Bruun Larsen (Reha nach Leisten-OP), Che (Adduktorenprobleme) und Prömel (Reha nach Knöchelbruch).

SV Werder Bremen – Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 17:30 Uhr)

SVW: Pavlenka – Pieper, Stark, Friedl – Weiser, Gruev, A. Jung – Bittencourt, Stage – Füllkrug, Ducksch

Veljkovic, Groß und Schmidt sind Startelf-Kandidaten. Agu (Patellasehnenprobleme) und Mbom (Wadenprobleme) stehen nicht zur Verfügung.

B04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Andrich, Palacios, Hincapie – Adli, Schick, Hlozek

Chefcoach Xabi Alonso lässt wohl etwas rotieren. Die am Donnerstag gegen Ferencvaros Budapest gesperrten Andrich und Palacios dürften beginnen. Bakker, Sinkgraven, Diaby und Wirtz sind Startelf-Kandidaten. Im Angriff könnte Schick erstmals nach seiner langen Verletzungspause in der Startelf stehen. C. Aranguiz (Wadenprobleme) und Lunev (Bandscheibenprobleme) sind nicht einsatzbereit.

VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin (Sonntag, 19:30 Uhr)

WOB: Casteels – R. Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio – Guilavogui – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Kaminski – Marmoush

Lacroix (Prellung unterhalb der Kniekehle) dürfte von Bornauw ersetzt werden. Im Angriff ist Wind ein Startelf-Kandidat. Es fehlen Arnold (5. Gelbe Karte) und Franjic (Muskelfaserriss).

FCU: Rönnow – Doekhi, Knoche, Baumgartl – Juranovic, R. Khedira, Gießelmann – Thorsby, Haberer – Becker, Jordan

Im Vergleich zum 0:0 gegen Köln könnten Baumgartl, Gießelmann, Thorsby und Jordan beginnen. Es fehlt Schäfer (Aufbautraining nach Fußverletzung).




Ich kann wieder natürlich pissen.

— Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal auf die Frage, wie es ihm nach seiner Prostata-Krebserkrankung geht.