Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 23. Spieltag

von David Di Tursi14:46 Uhr | 23.02.2024
Foto: RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images
Foto: Foto: RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images

Der 23. Bundesliga-Spieltag wird am Freitagabend vom Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FSV Mainz 05 eingeläutet. Für die Leverkusener ist es die Chance, über Nacht bis auf elf Punkte vom FC Bayern davonzuziehen. Die Rheinhessen wiederum könnten mit einem Dreier vorübergehend auf den Relegationsplatz 16 springen.

Vier Partien werden am Samstagnachmittag angepfiffen. Union Berlin will mit einem Sieg im direkten Duell gegen Heidenheim nach Punkten mit dem Aufsteiger gleichziehen, Dasselbe gilt für Gladbach vor dem Heimspiel gegen Bochum, mit einem Dreier hätten die Fohlen ebenso viele Zähler auf dem Konto wie der Bayern-Bezwinger. Auf Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen befindet sich derweil Werder Bremen. Jetzt müssen die Hanseaten gegen Schlusslicht Darmstadt ran. Sogar auf Kurs Richtung Champions League ist der VfB Stuttgart, der jetzt den Tabellensechzehnten Köln empfängt.

Im Topspiel am frühen Samstagabend ist RB Leipzig zu Gast beim FC Bayern. Während der Rekordmeister die zweitstärkste Heimmannschaft der Bundesliga stellt, sind die Sachsen auf fremden Plätzen bislang nicht unbedingt erfolgreich. Nach zehn Auswärtspartien musste man schon vier Mal als Verlierer den Platz verlassen (vier Siege, zwei Remis). Im Kampf um Champions-League-Rang vier zählen für Leipzig allerdings nur Siege und auch die Bayern wollen nach zuletzt drei Niederlagen in Folge die Minimalchance auf die Meisterschaft wahren.

Drei Begegnungen stehen am Sonntag auf dem Programm. Eintracht Frankfurt, unter der Woche gegen St. Gilloise aus der Conference League ausgeschieden, empfängt den VfL Wolfsburg. Außerdem reist die TSG Hoffenheim zum BVB, der zuletzt im Champions-League-Achtelfinale ein 1:1 in Eindhoven mitnahm und der SC Freiburg ist nach seinem fulminanten Weiterkommen in der Europa League gegen Lens zu Gast in Augsburg – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 23. Bundesliga-Spieltag.

Freitag, 23.02.2024

B04: Hradecky – Kossounou, Tah, Hincapie – Frimpong, Andrich, G. Xhaka, Grimaldo – Adli, Schick, Wirtz

In der Abwehr sind auch Stanisic und Tapsoba denkbare Optionen. Palacios kehrt wohl in den Kader zurück. Vorne könnte Hofmann eine Startelf-Chance erhalten, auch Borja Iglesias ist ein Kandidat für die erste Elf. Es fehlen Arthur (Aufbautraining nach Oberschenkel-OP) und Boniface (Muskelsehnenverletzung an den Adduktoren).

M05: Zentner – Kohr, van den Berg, Guilavogui – Mwene, Barreiro, Amiri, Caci – Gruda, J.-S. Lee – Onisiwo

Widmer und Krauß sind Startelf-Kandidaten. Ausfälle: Ajorque (Infekt), Bell (Herzmuskelentzündung), Burkardt (Infekt), da Costa (Infekt), Fernandes (Sprunggelenkverletzung), Hanche-Olsen (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Leitsch (Adduktorenprobleme), Richter (Infekt) und Weiper (Meniskus-Arthroskopie)

Samstag, 24.02.2024

FCU: Rönnow – Knoche, Vogt, Doekhi – Trimmel, R. Khedira, Gosens – Tousart, Schäfer – Hollerbach, Vertessen

Anstelle von Diogo Leite (5. Gelbe Karte) kommt wohl Knoche ins Team. Juranovic, Kral und Haberer sind Startelf-Kandidaten. Vertessen könnte Volland Gelb-Rot-Sperre) ersetzen. Es fehlt Ogbemudia (Mittelfußbruch).

FCH: Ke. Müller – Traoré, P. Mainka, Gimber, Föhrenbach – Maloney – Dinkci, Schöppner, Beck, Beste – Kleindienst

Pieringer oder Dovedan könnten den Vorzug vor Beck erhalten. Keller (Kreuzbandriss) und Thomalla (Aufbautraining nach Muskelverletzung) stehen nicht zur Verfügung.

Samstag, 24.02.2024

BMG: Nicolas – Scally, Friedrich, Wöber, Netz – Weigl – Koné, Neuhaus – Honorat, Ngoumou – Jordan

Für den fraglichen Netz (erkrankt) könnte Scally nach links rutschen, dann würde Lainer die rechte Seite übernehmen. Neuhaus (nach Muskelproblemen) winkt die Startelf, Ngoumou könnte Hack auf die Bank verdrängen. Ausfälle: Cvancara (Bänderriss im Sprunggelenk), Elvedi (5. Gelbe Karte), Itakura (5. Gelbe Karte), Omlin (Aufbautraining nach Schulter-OP), Plea (Knochenprellung am Fuß) und Walde (Oberschenkelzerrung).

BOC: Riemann – Gamboa, Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo – Masovic – Asano, Stöger, Bero, Antwi-Adjei – Broschinski

Bero (nach Gelb-Sperre) dürfte zurückkehren. Es fehlen Esser (Kniebeschwerden), Losilla (5. Gelbe Karte), Oermann (muskuläre Probleme) und Osterhage (muskuläre Probleme).

Samstag, 24.02.2024

SVW: Zetterer – Malatini, C. Groß, A. Jung – Weiser, Lynen, Agu – Schmid, Stage – Ducksch, Woltemade

Njinmah könnte den Vorzug vor Woltemade erhalten. Ausfälle: Friedl (Syndesmoseriss im Sprunggelenk), Hansen-Aaröen (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk), Pieper (Knöchelbruch), Stark (Hüftverletzung) und Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden).

D98: Schuhen – C. Zimmermann, Gjasula, Maglica – Bader, Holland, Nürnberger – Justvan, Marvin Mehlem – Skarke, Polter

Skarke (nach Gelbsperre) dürfte zurückkehren. Es fehlen Honsak (Trainingsrückstand), Hornby (Sprunggelenk-OP), Manu (Sprunggelenkverletzung) und Riedel (Knöchelbruch).

Samstag, 24.02.2024

VfB: Bredlow – Vagnoman, Anton, H. Ito, Mittelstädt – Karazor, Stiller – Leweling, Millot, Führich – Guirassy

Bredlow wird Nübel (Hüftprellung) erneut vertreten. Undav (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) dürfte von Leweling oder Jeong ersetzt werden. Silas (nach Afrika-Cup) kommt wohl von der Bank. Ausfälle: Nartey (Aufbau nach Knorpelschaden), P. Stenzel (Gelb-Rot-Sperre) und Zagadou (Kreuzband-OP).

KOE: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Huseinbasic, Martel – Ljubicic, Kainz, Maina – Thielmann

Vorne sind Diehl, Tigges und Adamyan Startelf-Kandidaten. Es fehlen Selke (Reha nach Fußverletzung), Uth (Reha nach Knieverletzung) und Waldschmidt (Reha nach Wadenbeinbruch).

Samstag, 24.02.2024

FCB: Neuer – Kimmich, de Ligt, M.-J. Kim, Guerreiro – Pavlovic, Goretzka – L. Sané, T. Müller, Musiala – Kane

Auch Dier könnte rechts hinten aushelfen, dann würde Kimmich im Mittelfeld bleiben. Ausfälle: Boey (Muskelfaserriss), Buchmann (Oberschenkel-OP), Coman (Innenbandriss am Knie), Davies (Innenbandzerrung im Knie), Gnabry (Muskelsehnenverletzung), Mazraoui (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Da. Peretz (Innenbandriss am rechten Knie), Sarr (Kreuzbandriss) und Upamecano (Gelb-Rot-Sperre).

RBL: Gulacsi – Henrichs, Simakan, Orban, Raum – A. Haidara, X. Schlager – Dani Olmo, Xavi – Openda, Sesko

Klostermann (Muskelverletzung im Oberschenkel) dürfte von Simakan vertreten werden. Im Angriff könnte Poulsen den Vorzug vor Sesko erhalten.

Sonntag, 25.02.2024

SGE: Trapp – Tuta, R. Koch, Pacho – Buta, Skhiri, M. Götze, Max – Chaibi, Knauff – Marmoush

Auf der linken Seite könnte Nkounkou anstelle von Max beginnen. Ekitiké ist ein Startelf-Kandidat. Kalajdzic (Kreuzbandriss) und Larsson (Sehnenverletzung im Oberschenkel) stehen nicht zur Verfügung.

WOB: Casteels – R. Baku, Lacroix, Jenz, Maehle – Gerhardt, Arnold – Majer, Wind, Paredes – K. Behrens

Svanberg (Schulterverletzung) wird von Gerhardt oder Vranckx vertreten. Cerny könnte Paredes auf die Bank verdrängen. Es fehlt Rogerio (Muskelverletzung im Oberschenkel).

Sonntag, 25.02.2024

BVB: A. Meyer – Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Maatsen – Sabitzer, Can – Malen, Brandt, Bynoe-Gittens – Füllkrug

Kobel (muskuläre Probleme) und Süle (Krankheit) drohen erneut auszufallen. Reus und Moukoko sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen Adeyemi (muskuläre Probleme), Haller (Sprunggelenkverletzung) und F. Nmecha (Hüftverletzung).

TSG: Baumann – Kabak, Grillitsch, Brooks – Kaderabek, Becker, Tohumcu, Skov – Kramaric – Weghorst, Beier

Jurasek (anstelle von Skov) und Bebou (statt Weghorst) sind Startelf-Kandidaten. M. Berisha (Kreuzbandriss), John (Kreuzbandriss), Nsoki (Gelb-Rot-Sperre) und Prömel (Innenbandverletzung) fallen aus.

Sonntag, 25.02.2024

FCA: Dahmen – Mbabu, M. Bauer, Uduokhai, Iago – Jakic – Maier, Rexhbecaj – Vargas – Demirovic, P. Tietz

Weil Gouweleeuw (5. Gelbe Karte) und P. Pfeiffer (muskuläre Probleme im Oberschenkel) fehlen, dürfte M. Bauer im Abwehrzentrum beginnen. Framberger (Kreuzbandriss), Oxford (Long COVID) und Pedersen (Rotsperre) stehen nicht zur Verfügung.

SCF: Atubolu – Kübler, Gulde, At. Szalai – Doan, M. Eggestein, Höfler, Makengo – Sallai, Röhl – Gregoritsch

Ginter (nach Achilllessehnenreizung) ist wieder ein Startelf-Kandidat. Es fehlen Kyereh (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Lienhart (Leisten-OP), Rosenfelder (Patellaspitzensyndrom) und K. Schmidt (Bauchmuskel-OP).



Da kein Trainer mehr da war, habe ich das Amt auf Bitten des Präsidenten angetreten.

— Jürgen Sundermann zu seinem dritten Engagement beim VfB Stuttgart.