Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 22. Spieltag

von David Di Tursi12:00 Uhr | 24.02.2023
Foto: Boris Streubel/Getty Images
Foto: Foto: Boris Streubel/Getty Images

Zum Auftakt des 22. Bundesliga-Spieltags empfängt der 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend die Borussia aus Mönchengladbach. Die Mainzer haben zuletzt zwei Mal in Folge gewonnen, doch auch das Team von Trainer Daniel Farke hat mit dem Sieg gegen den FC Bayern gehörig Selbstvertrauen getankt.

Am Samstagnachmittag werde fünf Partien angepfiffen. RB Leipzig bekommt es nach dem 1:1 gegen Manchester City mit einem weiteren Champions-League-Achtelfinalisten zu tun: Eintracht Frankfurt reist mit einer 0:2-Pleite gegen Napoli im Gepäck nach Sachsen. Außerdem ist Wolfsburg zu Gast in Köln, die TSG Hoffenheim bekommt es mit Borussia Dortmund zu tun, Hertha und Augsburg stehen sich im Keller-Duell gegenüber und Bremen empfängt Bochum, wo beide Mannschaften ihre letzten beiden Spiele verloren haben.

Im Top-Spiel am Samstagabend trifft der FC Schalke 04 dann auf den VfB Stuttgart. Während Stuttgart drei seiner letzten fünf Spiele verloren hat, spielte die Knappen zuletzt vier Mal in Folge Null zu Null. Sollte dies ein fünftes Mal gelingen, wäre dies ein Bundesliga-Rekord.

Am Sonntag stehen zwei packende Begegnungen auf dem Programm. Zunächst spielt Leverkusen gegen Freiburg. Bei der Werkself werden die Top-Stars Moussa Diaby und Patrik Schick zurückerwartet. Der Tabellenvierte Freiburg will sich mit einem Sieg auf den Champions-League-Rängen festsetzen. Zum Abschluss des Bundesliga-Wochenendes kommt es zum mit Spannung erwarteten Spiel zwischen den Bayern und Union Berlin. Beide Teams liegen mit 43 Punkten punktgleich an der Spitze, eine Niederlage der Münchner gegen die Überflieger aus Köpenick wäre für die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann ein Desaster – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 22. Bundesliga-Spieltag.

Freitag, 24.02.2023

M05: Dahmen – Hanche-Olsen, Bell, Fernandes – da Costa, Barreiro, Stach, Caci – J.-S. Lee, Onisiwo – Ajorque

Im Tor könnte der wiedergenesene Zentner den Platz von Dahmen einnehmen. Möglicherweise erhält Widmer den Vorzug vor da Costa. Im Mittelfeld ist Kohr ein Startelf-Kandidat. Bis auf Burkardt (Knochenmarködem im Knie) sind alle Spieler einsatzbereit.

BMG: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Koné, Kramer – Stindl – Hofmann, Thuram – Plea

Scally dürfte Lainer auf die Bank verdrängen. Neuhaus drängt in die Startelf. Es fehlen Jantschke (Meniskusriss), Olschowsky (Daumenverletzung) und Weigl (Syndesmoseanriss).

Samstag, 25.02.2023

RBL: Blaswich – Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum – Laimer, A. Haidara – Szoboszlai, Nkunku, Werner – Silva

Im Vergleich zum 1:1 im Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City dürfte Trainer Rose Änderungen vornnehmen. Simakan und Halstenberg wären die defensiveren Alternativen zu Henrichs und Raum. Denkbar, dass Nkunku (nach Außenbandriss) zu seinem Startelf-Comeback kommt. Ausfälle: Dani Olmo (Muskelfaserriss im Oberschenkel), A. Diallo (Kniebeschwerden) und Gulacsi (Kreuzbandriss).

SGE: Trapp – Tuta, Hasebe, Ndicka – Knauff, Kamada, Rode, Max – Lindström, M. Götze – Kolo Muani

Nach der 0:2-Niederlage in der Königsklasse gegen Napoli dürfte es Umstellungen geben. So könnte Hasebe anstelle von Jakic beginnen. Rode (nach Erkältung) drängt in die Startelf. Knauff ersetzt wohl Buta. Es fehlt Dina Ebimbe (Syndesmose-OP).

Samstag, 25.02.2023

KOE: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Ljubicic, Huseinbasic, Kainz – S. Tigges

Schindler wäre die Alternative zu Schmitz. Adamyan, Olesen und Maina sind Startelf-Kandidaten. Im Angriff ist Selke eine denkbare Option. Ausfälle: Andersson (Aufbautraining), Kilian (Muskelverletzung), Limnios (Trainingsrückstand), Pedersen (Muskelverletzung), Thielmann (Muskelverletzung) und Uth (Aufbautraining nach OP).

WOB: Casteels – R. Baku, Guilavogui, van de Ven, Paulo Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Marmoush – Wind

Für Lacroix (Krankheit) beginnt Guilavogui. Auch L. Nmecha (Krankheit) steht nicht zur Verfügung. Hinter dem angeschlagenen Kaminski steht ein Fragezeichen. Ansonsten muss Trainer Niko Kovac nur auf Bornauw (5. Gelbe) verzichten.

Samstag, 25.02.2023

TSG: Baumann – Kabak, Vogt, Brooks – Kaderabek, Geiger, Delaney, Angelino – Baumgartner, Kramaric – Bebou

Akpoguma könnte den Vorzug vor Kabak erhalten. Sollte Delaney (grippaler Infekt) ausfallen, stehen Rudy und Stiller als mögliche Vertreter bereit. In der Offensive sind Dabbur und Dolberg Startelf-Kandidaten. Bruun Larsen (Reha nach Leisten-OP), Prömel (Reha nach Knöchelbruch) und Skov (Faserriss in der Wade) sind nicht einsatzbereit.

BVB: Kobel – M. Wolf, Süle, N. Schlotterbeck, Ryerson – Can – Reus, Bellingham – Brandt, Malen – Haller

Guerrero ist ein Startelf-Kandidat. Als Ersatz für Adeyemi (Muskelfaserriss) kommen neben Malen auch Bynoe-Gittens und Reyna infrage. Es fehlen Duranville und Morey (beide Aufbautraining) sowie Moukoko (Syndesmoseanriss).

Samstag, 25.02.2023

BSC: Christensen – Uremovic, Kempf, M. Dardai – M. Richter, Cigerci, Plattenhardt – Tousart, S. Serdar – Ngankam, Niederlechner

Für Uremovic (Knieblessur) könnte Rogel starten. Boetius steht als Ersatz für Serdar (Leistenprobleme) bereit. Lukebakio könnte Ngankam auf die Bank verdrängen. Ausfälle: Ejuke (Bänderverletzung im Knie), Kanga (individuelles Training nach Zehenverletzung) und Nsona (Aufbautraining nach Knie-OP).

FCA: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Engels, Renato Veiga – Maier, Demirovic – Yeboah, M. Berisha

Nach der Verletzung von Rexhbecaj (Muskelfaserriss) dürfte Renato Veiga, der zuletzt hinten links startete, dessen Position in der Zentrale übernehmen. Dadurch rutscht entweder Pedersen oder Iago in Startelf. Beljo wäre die Altermative zu Yeboah. Es fehlen Hahn (Knorpelschaden) und Strobl (Kreuzbandriss).

Samstag, 25.02.2023

SVW: Pavlenka – Pieper, Veljkovic, Friedl – Bittencourt, C. Groß, A. Jung – N. Schmidt, Stage – Füllkrug, Ducksch

Weiser (Außenbandverletzung im Sprunggelenk) könnte rechtzeitig fit werden. Im Mittelfeld ist Schmid eine denkbare Option. Agu (Aufbautraining nach Patellasehnenproblemen), Mbom (Wadenprobleme) und Stark (5. Gelbe Karte) stehen nicht zur Verfügung.

BOC: Riemann – Janko, Ordets, Masovic, Danilo Soares – Kunde – Stöger, P. Förster – Asano, Antwi-Adjei – P. Hofmann

K. Schlotterbeck muss wohl auf der Bank Platz nehmen. Stafylidis und Osterhage sind Startelf-Kandidaten. Ausfälle: Holtmann (Meniskus-OP), Losilla (Rotsperre), Gamboa (Knieverletzung) und Zoller (muskuläre Probleme).

Samstag, 25.02.2023

S04: Fährmann – Aydin, Yoshida, Jenz, Ouwejan – Krauß, Kral – Zalazar – Drexler, Bülter – Mi. Frey

Als Ersatz für Brunner (Nasenbeinbruch) bieten sich hinten rechts Aydin oder Matriciani an. Hinten links sind Uronen (Adduktorenprobleme) und Ouwejan (muskuläre Probleme) fraglich. Auch Kral (Rückenbeschwerden) und Kraus (Sprunggelenksprobleme) drohen auszufallen. Als mögliche Vertreter stehen Latza und Balanta bereit. Kozuki und Terodde wären die Alternativen zu Drexler und Mi. Frey. Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Heekeren und Polter (beide Kreuzbandverletzung).

VfB: Bredlow – Anton, Mavropanos, Ito, Sosa – Karazor – W. Endo, Haraguchi – Gil Dias, Führich – Silas

Nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Köln wird Chefcoach Bruno Labbadia wohl keine Änderungen vornehmen. Tiago Tomas (nach Bauchmuskelverletzung) steht wieder zur Verfügung. Ausfälle: Guirassy (Adduktorensehnenanriss) und P. Stenzel (Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel).

Sonntag, 26.02.2023

SCF: Flekken – Sildillia, Ginter, Lienhart, Kübler – M. Eggestein, Höfler – Doan, Grifo – Höler – Gregoritsch

Weil Günter (5. Gelbe Karte) fehlt, dürfte Kübler nach links rücken und Sildillia die rechten Außenbahn besetzen. Ansonsten sind im Vergleich zum 2:0 in Bochum keine Änderungen zu erwarten. Es fehlt Kyereh (Kreuzbandriss).

B04: Hradecky – Fosu-Mensah, Kossounou, Tapsoba, Sinkgraven – Andrich – Demirbay, Wirtz – Frimpong, Azmoun, Hlozek

Durch das Fehlen von Tah und Hincapie (beide 5. Gelbe Karte) ist Trainer Xabi Alonso in der Abwehr zu Umstellungen gezwungen. Im Mittelfeld ist Palacios eine Option. Diaby (nach Adduktorenproblemen) ist ebenso wie Hudson-Odoi und Schick ein Startelf-Kandidat. Es fehlen Adli (Rotsperre), C. Aranguiz (Wadenprobleme) und Lunev (Bandscheibenprobleme).

Sonntag, 26.02.2023

FCB: SommerJoão Cancelo, Pavard, de Ligt, DaviesKimmich, Goretzka – L. Sané, Musiala, ComanChoupo-Moting

Nach dem Fehlen von Upamecano (Rotsperre) könnte Trainer Julian Nagelsmann wieder auf eine Viererabwehrkette setzen. Müller ist ein Startelf-Kandidat. Mané steht vor seiner Kader-Rückker. Ausfälle: Hernandez (Kreuzbandriss), Mazraoui (Trainingsrückstand nach Herzbeutelentzündung) und Neuer (Unterschenkelbruch).

FCU: Rönnow – Jaeckel, Knoche, Diogo LeiteTrimmel, R. Khedira, RoussillonThorsby, Haberer – Jordan, Becker

In der Defensive sind Baumgartl und Doekhi denkbare Optionen. Im Mittelfeld könnte Seguin eine Startelf-Chance erhalten. Gießelmann ist die Alternative zu Roussillon. Statt Jordan könnte im Angriff auch erneut Behrens beginnen.



Aus meiner Sicht war es eine Schnapsidee, den Begriff ,Vizekusen' schützen zu lassen.

— Rudi Völler über Bayer Leverkusen, das ab 1993 über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren keinen Titel gewann.