Zu Beginn des 19. Bundesliga-Spieltags treffen Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 aufeinander. Der derzeit auf Platz sechs liegenden SGE bietet sich die Chance, mit einem Sieg weiter zu Champions-League-Rang vier aufzuschließen. Umgekehrt wollen die Mainzer, aktuell punktgleich mit dem Vorletzten Köln und Schlusslicht Darmstadt auf Platz 15 liegend, einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.
Fünf Bundesliga-Partien werden am Samstagnachmittag angepfiffen. Der VfL Wolfsburg bekommt es mit dem 1. FC Köln zu tun. Außerdem kann Aufsteiger Heidenheim im direkten Duell mit einem Sieg in Hoffenheim an den Kraichgauern vorbeiziehen. Der Tabellendreizehnte Bremen empfängt derweil den Siebten Freiburg, der FC Bayern ist zu Gast in Augsburg und Stuttgart bekommt es als Tabellendritter in einem Heimspiel mit dem Vierten RB Leipzig zu tun.
Im Topspiel am frühen Samstagabend stehen sich Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Die Werkself grüßt weiterhin von der Tabellenspitze, ist noch immer ungeschlagen und die zweitbeste Heimmannschaft der Liga. Dagegen hat Gladbach in dieser Bundesliga-Saison erst eines seiner acht Auswärtsspiele für sich entscheiden können. Man darf gespannt sein, ob das Team von Trainer Xabi Alonso weiter an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen kann.
Zwei weitere Begegnungen stehen am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Darmstadt trifft im Kellerduell auf den Fünfzehnten Union Berlin. Anschließend ist der VfL Bochum im kleinen Revierderby zu Gast bei Borussia Dortmund – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 19. Bundesliga-Spieltag.
SGE: Trapp – Tuta, R. Koch, Pacho – Dina Ebimbe, Larsson, M. Götze, Nkounkou – Knauff, van de Beek – Kalajdzic
Große Veränderungen sind nicht zu erwarten. Möglicherweise stehen Chaibi und Skhiri nach ihrem Ausscheiden beim Afrika-Cup bereits wieder im Kader. Bis auf Marmoush (Afrika-Cup) sind daher wohl alle Spieler einsatzbereit.
M05: Zentner – Fernandes, van den Berg, Caci – Widmer, Kohr, Barreiro, Mwene – Gruda – Onisiwo, Burkardt
Hinter dem angeschlagenen Fernandes steht ein kleines Frageichen. Leitsch oder Guilavogui wären die ersten Alternativen. Im Mittelfeldzentrum drängt sich Krauß auf, anstelle von Gruda könnten auch Ajorque oder Richter eine Startelf-Chance erhalten. Es fehlen Bell (Individualtraining ), Hanche-Olsen (Aufbautraining nach Sprunggelenk-OP), J.-S. Lee (Asien-Cup) und Weiper (Knie-Arthroskopie).
WOB: Casteels – Maehle, Bornauw, Jenz, Rogerio – Svanberg, Arnold – Cerny, Majer, Kaminski – Wind
Lacroix könnte im Abwehrzentrum den Vorzug vor Bornauw erhalten. Im Mittelfeldzentrum kehren Svanberg und Vranckx nach ihren Gelbsperren zurück – einer von ihnen wird wohl anstelle von Gerhardt an der Seite von Arnold agieren. Tiago Tomas war im Training umgeknickt und droht auszufallen. L. Nmecha (Aufbautraining nach Knie-OP) und Wimmer (Aufbautraining nach Syndesmoseriss) stehen nicht zur Verfügung.
KOE: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Huseinbasic – Ljubicic, Kainz, Maina – Thielmann
Schmitz dürfte hinten rechts Carstensen (zuletzt krank) auf die Bank verdrängen. Kainz (Schlag aufs Knie) droht auszufallen. In der Offensive sind Diehl und Tigges denkbare Optionen. Selke (Fußverletzung), Uth (Knieverletzung) und Waldschmidt (angebrochenes Wadenbein) fallen aus.
TSG: Baumann – Akpoguma, Grillitsch, Nsoki – Kaderabek, Stach – Bülter – Prömel, Kramaric – Weghorst, Beier
Als Ersatz für Kabak (5. Gelbe Karte) kommt neben Akpoguma auch Brooks in Frage. Prömel (nach Gelb-Rot-Sperre) kehrt ins Team zurück. Neuzugang Jurasek könnte auf der linken Außenbahn beginnen. Es fehlen Becker (Kniebeschwerden), M. Berisha (Kreuzbandriss), Geiger (Aufbautraining), John (Kreuzbandriss) und Samassekou (Afrika-Cup).
FCH: Ke. Müller – Traoré, P. Mainka, Gimber, Föhrenbach – Maloney – Dinkci, Beck, Schöppner, Beste – Kleindienst
Hinten rechts könnte statt Traoré auch Busch starten. Mit Schöppner oder Theuerkauf ist auch eine Doppelsechs denkbar. Pieringer (nach Gelbsperre) ist im Offensivzentrum anstelle von Beck eine Option für die Startelf. Bis auf Keller und Qenaj (beide Kreuzbandriss) sind alle Spieler einsatzbereit.
SVW: Zetterer – Stark, Friedl, A. Jung – Weiser, Schmid, Stage, Agu – Njinmah, Woltemade, Ducksch
Lynen wäre eine defensivere Variante zu Stage. Borré ist ein Startelf-Kandidat. Ducksch und womöglich auch Bittencourt kehren nach ihren Gelbsperren zurück. N. Keita (Afrika-Cup), Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk), Pieper (Knöchelbruch) und Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden) stehen nicht zur Verfügung.
SCF: Atubolu – Kübler, Ginter, Sildillia, Makengo – Röhl, M. Eggestein – Sallai, Höler, Grifo – Gregoritsch
Neuzugang Szalai drängt in die Startelf (anstelle von Kübler). Auch Röhl ist in der Offensive ein Startelf-Kandidat. Ausfälle: Doan (Asien-Cup), Gulde (Gelb-Rot-Sperre), Günter (Aufbautraining nach Unterarm-Infektion), Kyereh (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Lienhart (Leisten-OP), Rosenfelder (Patellaspitzensyndrom) und K. Schmidt (Bauchmuskelprobleme).
FCA: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Rexhbecaj – F. Jensen, Engels – Vargas – P. Tietz, Demirovic
Große Umstellungen sind nicht zu erwarten. Hinten links könnte Pedersen den Vorzug vor Iago erhalten. Im Mittelfeld könnte Dorsch (nach Gelbsperre) zurückkehren. Es fehlen Framberger (Kreuzbandriss) und Oxford (Long COVID).
FCB: Neuer – de Ligt, Dier, Goretzka – Coman, Pavlovic, Guerrero, Davies – Sané, Musiala – Kane
Durch die vielen Ausfälle wird die Umstellung auf eine Dreierkette denkbar. Goretzka würde dann nach hinten rücken. Ausfälle: Buchmann (Oberschenkel-OP), Gnabry (Muskelsehnenverletzung), M.-J. Kim (Asien-Cup), Kimmich (Schulterprobleme), Laimer (Wadenverletzung), Mazraoui (Afrika-Cup), Da. Peretz (Innenbandriss am rechten Knie), Sarr (Kreuzbandriss) und Upamecano (Oberschenkelverletzung).
VfB: Nübel – Rouault, Anton, Zagadou – Vagnoman, Stiller, Millot, Mittelstädt – Leweling, Führich – Undav
Durch das Fehlen von Karazor (5. Gelbe Karte) ist eine Systemumstellung nicht ausgeschlossen. In der Defensive ist Stenzel eine denkbare Option. Ausfälle: Egloff (Rückstand nach Teilabriss des Außenbands im Knie), Guirassy (Afrika-Cup), H. Ito (Asien-Cup), Jeong (Asien-Cup), Nartey (Rückstand nach Knie-OP nach Knorpelschaden) und Silas (Afrika-Cup).
RBL: Blaswich – Simakan, Klostermann, Lukeba, Raum – Kampl, X. Schlager – Baumgartner, Dani Olmo – Sesko, Openda
Xavi (5. Gelbe Karte) dürfte von Baumgartner vertreten werden. Seiwald ist die erste Alternative zu Kampl. anstelle von Sesko könnte auch Poulsen beginnen. Es fehlt A. Haidara (Afrika-Cup).
B04: Hradecky – Stanisic, Andrich, Hincapie – Frimpong, Puerta, G. Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Schick, Wirtz
Andrich vertritt Tah (5. Gelbe Karte), Puerta ersetzt Palacios (Muskelverletzung im Oberschenkel). Ausfälle: Adli (Afrika-Cup), Arthur (Oberschenkel-OP nach Muskelsehnenverletzung), Boniface (Muskelsehnenverletzung an den Adduktoren), Kossounou (Afrika-Cup) und Tapsoba (Afrika-Cup).
BMG: Nicolas – Scally, Elvedi, Friedrich – Weigl – Honorat, Koné, Reitz, Netz – Plea – Jordan
Friedrich (muskuläre Probleme) droht auszufallen. Als möglicher Vertreter von Reitz (muskuläre Problemen im Adduktorenbereich) kommen Kramer (zuletzt ebenfalls angeschlagen) und Neuhaus in Frage. Auch Plea (Nachwirkungen eines Mittelfußbruches) und Jordan (muskuläre Probleme) sind zumindest fraglich. Cvancara (Bänderriss), Itakura (Asien-Cup) und Omlin (Aufbautraining nach Schulter-OP) fallen aus.
FCU: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Trimmel, Kral, Gosens – Aaronson, Haberer – Volland, Bedia
Weil Juranovic (muskuläre Probleme) fehlt, wird Trimmel definitiv auf der rechten Außenbahn beginnen. Im Mittelfeld sind Tousart und Schäfer denkbare Optionen. Laidouni (nach Aus beim Afrika-Cup) könnte im Kader stehen. Hinter Volland (Verdacht auf Gehirnerschütterung) steht ein Fragezeichen. Es fehlt wohl weiterhin R. Khedira (Wadenverletzung).
D98: Schuhen – Klarer, C. Zimmermann, Maglica – Bader, Franjic, Holland, Nürnberger – Justvan, Skarke – L. Pfeiffer
C. Zimmermann steht vor seiner Startelf-Rückkehr; dann müsste entweder Maglica (muskuläre Probleme im Adduktorenbereich) oder Riedel Platz machen. Als möglicher Ersatz für den zuletzt angeschlagenen Franjic bietet sich Kempe an. Ausfälle: Honsak (Trainingsrückstand), Hornby (Sprunggelenk-OP), Manu (Sprunggelenkverletzung), Marvin Mehlem (Trainingsrückstand) und Seydel (Wadenprobleme).
BVB: Kobel – Meunier, Hummels, N. Schlotterbeck, Maatsen – Can – Brandt, Sabitzer – Malen, Sancho – Füllkrug
Hummels und Can fehlten zuletzt, dürften jetzt aber in die Anfangsformation zurückkehren. Ansonsten sind keine Veränderungen zu erwarten. Adeyemi (Sprunggelenkverletzung), Duranville (Reha nach Muskelverletzung), Haller (Afrika-Cup), F. Nmecha (Hüftverletzung) und Ryerson (Knieverletzung) stehen nicht zur Verfügung.
BOC: Riemann – Gamboa, Ordets, Masovic, Wittek – Losilla, Osterhage – Bero, Stöger, Antwi-Adjei – Paciencia
Ordets (nach Muskelverletzung im Oberschenkel) steht vor seinem Startelf-Comeback. Auch Gamboa (nach Gelbsperre) und Stöger (nach Krankheit) dürften zurückkehren. Es fehlen Asano (Asien-Cup), Bernardo (5. Gelbe Karte), Esser (Kniebeschwerden) und K. Schlotterbeck (muskuläre Probleme).
Wenn man in Wembley eine große Party feiern will, dann darf man auf keinen Fall die Deutschen einladen.
— Alan Shearer