Der letzte Sieg des FC Schalke liegt schon mehr als zehn Monate zurück. Im Januar 2020 holte Schalke die letzten drei Punkte im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Schließt sich der Kreis im Samstagabendspiel?
Samstag, 28.11.2020
Borussia Mönchengladbach musste am vergangenen Wochenende einen bitteren Last-Minute-Treffer gegen den FC Augsburg (1:1) hinnehmen. In Überzahl verspielte die Borussia damit ihre Führung. In der Champions-League gegen Donezk lief es dann am Mittwoch aber besser: Gegen die Ukrainer ließen die Fohlen beim 4:0 nichts anbrennen.
Beim FC Schalke 04 herrschte nach der erneuten Niederlage gegen Wolfsburg (0:2) Chaos: Gleich zwei Spieler wurden vorübergehend suspendiert. Der Vertrag mit Stürmer Vedad Ibisevic wird zudem aufgelöst. Und auch in der Führungsetage kam es zur Entlassung von Michael Reschke. Können sich die „Königsblauen“ rehabilitieren und den letzten Tabellenplatz verlassen?
Herrmann könnte für Lazaro auf der rechten Seite beginnen. Es bleibt abzuwarten, ob Plea nach seiner Corona-Infektion schon wieder ein Kandidat für die Startelf ist. Ramy Bensebaini und Jonas Hofmann werden den Gastgebern weiterhin fehlen.
Schalke 04 muss auf die verletzten Fährmann, Sané, Oczipka und Paciencia verzichten. Harit und Bentaleb stehen dem Team nach ihren Suspendierungen nicht zur Verfügung. Schöpf und Mendyl könnten in der Vierkette beginnen. Gut möglich, dass Trainer Baum mehrere Spieler aus der U23 und U19 in den Kader nominiert.
Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Neuhaus – Herrmann, Stindl, Thuram – Embolo
Schalke 04: Rönnow – Schöpf, Kabak, Nastasic, Mendyl – Mascarell – Raman, Uth, Serdar – Skrzybski, Kutucu
Wichtig war das Tor von David Alaba kurz vor der Halbzeit. Wir konnten mit einem ruhigen Gefühl durchschnaufen.
— Bayern Münchens Manuel Neuer zum 3:2 im Spitzenspiel beim BVB.