Borussia Dortmund holte aus den vergangenen fünf Ligaspielen lediglich einen Sieg. Zuletzt verlor der BVB mit 1:2 im Auswärtsspiel bei Union Berlin. Im Pokal lief es dann aber besser: Gegen Zweitligist Braunschweig erreichten die Gastgeber das Achtelfinale. Mit einem Sieg könnte Dortmund die Wolfsburger in der Tabelle überholen.
Der VfL Wolfsburg möchte die gute Form aus dem letzten Jahr bestätigen und etwas Zählbares mitnehmen. Zuletzt gewannen die „Wölfe“ im Heimspiel gegen Stuttgart (1:0). Mit einem Sieg könnte der VfL Wolfsburg den vierten Tabellenplatz verteidigen und den Vorsprung zu Dortmund bis auf fünf Zähler ausbauen.
Haaland steht dem BVB nach überstandener Verletzungspause wieder zur Verfügung. Delaney könnte im Mittelfeldzentrum den Vorzug vor Witsel bekommen. Hazard und Moukoko fallen verletzungsbedingt aus.
Arnold, Philipp und Schlager stehen dem VfL nach ihrer Quarantäne wieder zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Roussillon (nach Corona-Infektion) steht noch ein Fragezeichen. Lacroix und Pervan werden sicher fehlen.
Borussia Dortmund: Bürki – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Bellingham, Delaney, Reus – Sancho, Haaland, Reyna
VfL Wolfsburg: Casteels – Baku, Pongracic, Brooks, Paulo Otavio – Schlager, Arnold – Steffen, Philipp, Brekalo – Weghorst
Bei dieser WM bin ich ein Brasilianer!
— Österreichs Fußball-Idol Herbert Prohaska in einer Kolumne in der Kronen-Zeitung zur WM in Katar.