Borussia Dortmund kann mit der Punkteausbeute der vergangenen zwei Bundesligaspiele nicht zufrieden sein. Gegen den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt holte der BVB lediglich einen Zähler. Zumindest in der Champions-League lief es am Dienstag dann aber besser: Gegen St. Petersburg feierte die Westfalen einen 2:1-Auswärtserfolg.
Der VfB Stuttgart steht aktuell mit 14 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende gewannen die Schwaben mit 2:1 im Auswärtsspiel bei Werder Bremen. Wamangituka war mit seinem Doppelpack der Schlüssel des Erfolgs.
Mats Hummels kehrte zuletzt angeschlagenen aus dem Champions-League-Spiel gegen Zenit zurück. Der Innenverteidiger dürfte jedoch rechtzeitig fit werden. Thorgan Hazard droht aufgrund von muskulären Problemen auszufallen. Guerreiro hingegen könnte in den Kader von Trainer Lucien Favre zurückkehren.
Förster könnte den gesperrten Castro im Mittelfeld ersetzen. Hinter den Einsätzen der angeschlagenen Didavi, Gonzalez und Karazor steht noch ein Fragezeichen.
Borussia Dortmund: Bürki – Can, Hummels. Zagadou – Passlack, Witsel, Bellingham, Schulz – Sancho, Reyna – Reus
VfB Stuttgart: Kobel – Mavropanos, Anton, Kempf, Sosa – Mangala, Endo – Wamangituka, Förster, Coulibaly – Kalajdzic
Neun Spieler sind manchmal besser als elf.
— Jürgen Gelsdorf