Borussia Dortmund wusste am vergangenen Wochenende zu überzeugen: Im Topspiel gegen RB Leipzig feierten die Westfalen einen wichtigen 3:1-Auswärtserfolg. Der BVB rückte damit näher an die Spitzengruppe um Tabellenführer München heran – der Rückstand zum Rekordmeister beträgt jetzt nur noch fünf Punkte.
Nach der Derbyniederlage gegen Frankfurt (0:2) am vergangenen Wochenende, fiel Mainz auf den letzten Tabellenplatz zurück. Mit schon sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer, verlieren die Gäste immer mehr den Anschluss an die Konkurrenz.
Mittelfeldstratege Witsel wird dem BVB aufgrund eines Achillessehnenrisses für mehrere Monate fehlen. Der zuletzt überzeugende Can könnte ihn auf der Doppelsechs vertreten. Der zuletzt angeschlagene Bellingham könnte in den Kader der Gastgeber zurückkehren. Thorgan Hazard fällt weiterhin aus.
Mateta hatte zuletzt zweimal die Jokerrolle inne, könnte am Nachmittag jedoch in die Startelf zurückkehren. Fernandes und Kunde werden den Mainzern nicht zur Verfügung stehen.
Borussia Dortmund: Bürki – Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro – Can, Delaney – Sancho, Reus, Reyna – Haaland
Mainz 05: Zentner – Brosinski, St. Juste, Hack, Niakhaté – Latza, Barreiro – Stöger, Boetius – Burkardt, Mateta
Die Gegner spielen mit fünf Mann und wir mit elf.
— Axel Kruse auf die Frage, wie Hertha auch mal gewinnen kann.