Borussia Dortmund – FC Augsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus13:54 Uhr | 30.01.2021
Borussia Dortmund kassiert die nächste Niederlage
Foto: SID

Ausgangslage

Borussia Dortmund befindet sich zurzeit in einer Formkrise. Die vergangenen drei Ligaspiele konnte der BVB nicht gewinnen. Zuletzt verlor man das Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:4). Tabellarisch rutschten die „Westfalen“ auf den 7. Tabellenplatz ab – der Rückstand zu den Champions-League-Rängen beträgt zurzeit drei Punkte.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie, konnte der FC Augsburg am vergangenen Wochenende wieder gewinnen. Im Heimspiel gegen Union Berlin feierten die „Fuggerstädter“ einen 2:1-Sieg.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 19 Ligaspielen aufeinander. Borussia Dortmund konnte bisher elf Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der FC Augsburg hingegen gewann drei Duelle. Fünf weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Borussia Dortmund muss ohne Rechtsverteidiger Meunier auskommen, der aufgrund von Knieproblemen ausfällt. Hazard kehrte nach überstandener Verletzungspause ins Training zurück, ein Einsatz dürfte aber noch zu früh kommen. Auch die verletzten Witsel und Zagadou stehen weiterhin nicht zur Verfügung.

Vargas könnte nach überstandener Sprunggelenkverletzung in den Kader der Gäste zurückkehren. Bis auf die Langzeitverletzten Framberger und Moravek kann Augsburg-Trainer Herrlich aus dem Vollen schöpfen. Veränderungen in der Startelf sind nach dem jüngsten Sieg gegen Union nicht zu erwarten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Bürki – MoreyAkanjiHummelsGuerreiro – BellinghamDelaney – SanchoReusReyna – Haaland

FC Augsburg: GikiewiczOxford, Gouweleeuw, UduokhaiCaligiuri, Strobl, Gruezo, IagoHahn, M. RichterNiederlechner

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 3 Stadion: Signal-Iduna-Park in Dortmund Zuschauer: keine





Mit Thiago hat er einen super Mann an der Seite, wo sich die Familien auch gut verstehen.

— Manuel Neuer, FC Bayern, über Neuzugang Philippe Coutinho.