Bochum vs. FC Bayern: Trostlose Bilanz der Tabellenletzten

von Carsten Germann2 hours ago
Foto: Imago

Der FC Bayern München ist traditionell am stärksten, wenn er angeschlagen ist – das bekam nach dem 1:4 (1:3) beim FC Barcelona in der Champions League (Mittwoch) nun am Sonntagabend in der Bundesliga der VfL Bochum zu spüren: 0:5 (0:2) hieß es aus Sicht der Mannschaft von der Castroper Straße. Die Tor-Flut des FC Bayern gegen Bochum ging weiter – und auch die traurige Serie in den Spielen eines Tabellenletzten gegen den Ersten.

FC Bayern München
Bundesliga
Rang: 1Pkt: 20Tore: 29:7

„Gleich drei Mal mussten die Fans in den vergangenen Jahren mit ansehen, wie ihr VfL mit 0:7 aus dem Stadion geschossen wurde“, so schrieb Der Fußball-Planer, das auch bei uns beliebte Standardwerk im wertvollen Taschen-Format, bei Erscheinen im Sommer 2024 über diese Partie, „zwei Mal in München, ein Mal in Bochum.“

  • Nun waren es zwar keine 7, aber dann doch 5 Gegentore für die Bochumer.

Dass drei davon – von Harry Kane, Kingsley Coman und Leroy Sané – in die Kategorie „Traumtore“ gehören, wird für die Bochumer sicher kein Trost sein.

Auch diese Statistik nicht!

Nur ein Sieg

  • In den letzten 16 Duellen konnte ein Tabellenletzter im Duell gegen den Spitzenreiter nur ein Mal gewinnen – und das waren die Bochumer selbst am 11. Spieltag der Saison 2022/2023 gegen Union Berlin (2:1).
  • Sie gaben damit die „Rote Laterne“ an den Revier-Rivalen FC Schalke 04 ab und retteten sich am 27. Mai 2023 an einem denkwürdigen letzten Spieltag mit 3:0 gegen Bayer Leverkusen.

Es ist bis heute Leverkusens letzte Auswärtsniederlage in der Bundesliga.

  • Bochum gegen FC Bayern oder Letzter gegen Erster – Die Bilanz fällt abgesehen vom Husarenstreich des VfL gegen die „Eisernen“, die dann am 13. Spieltag 2022/2023 die Tabellenführung abgeben mussten, trüb aus.
  • 14 Niederlagen und ein Remis stehen für den jeweiligen Tabellenletzten auf der Haben-Seite.

33 aus 7

  • Der FC Bayern München erzielte in den letzten 7 Spielen gegen die Bochumer 33 Tore – und gewann 5-mal, dabei 3-mal, wie erwähnt, mit 7:0.
  • Harry Kane schoss sich mit seinem 5. Treffer im 3. Spiel gegen den VfL Bochum unter die 5 besten Torjäger dieser Bundesliga-Paarung.

VfL-Interimstrainer Markus Feldhoff versuchte bei DAZN, dem Debakel Positives abzuringen: „Dass man gegen Bayern 5:0 verlieren kann, ist bekannt, die haben enorme Qualität.“



Am wahrscheinlichsten ist es, dass Bayern München Deutscher Meister wird, das ist mein Gefühl.

— Christian Streich, Trainer SC Freiburg, in der alljährlichen Meister-Umfrage im Kicker-Sonderheft Bundesliga.