Bleibt Can BVB-Kapitän? Kovac fällt erste Entscheidung

von marcel.gross16:45 Uhr | 04.02.2025
Früher als Gegner, künftig als BVB-Trainer: Kovac kennt den Signal Iduna Park bereits gut.
Foto: Früher als Gegner, künftig als BVB-Trainer: Kov

Am heutigen Dienstag (04. Februar) wurde Niko Kovac im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell als neuer Trainer von Borussia Dortmund vorgestellt. Dabei hat der Kroate direkt seine erste Entscheidung als Chef der Schwarzgelben verkündet.

Emre Can
DortmundMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,84
Gewicht
82
Fuß
R
Marktwert
22,0 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
182
Tore
19
Vorlagen
11
Karten
45-1

Kovac: Can bleibt BVB-Kapitän

In den vergangenen Wochen und Monaten musste Emre Can bei Borussia Dortmund viel Kritik, gerade auch in den Medien, einstecken. Des Öfteren fiel dabei der Wunsch von den BVB-Fans, dass der Mittelfeldspieler sein Amt als Kapitän abgeben soll. Zu dieser Thematik hat sich Niko Kovac auf seiner Antritts-Pressekonferenz geäußert.

“Es gibt viele verschiedene Meinungen. Emre (Can; Anm. d. Red.) ist ein Führungsspieler und Nationalspieler , der schon für große Clubs gespielt hat“, meint der Kroate und ergänzt dann: „Er hat mein Vertrauen und beliebt Kapitän. Leitung ist wichtig, wenn die Leistung weiterhin stimmt, dann bleibt Emre Kapitän“.





Ich musste gegen den großen Gerd Müller ran, ging gleich kräftig auf ihn drauf. Da kam ein Steilpass, er streckte sein Hinterteil raus und während ich zu Boden stürzte und ,,Foul!" schrie, machte er bum und Tor.

— Karlheinz Förster, VfB Stuttgart, über sein Bundesliga-Debüt gegen den FC Bayern München (3:3).