Bleibt Bayern in der Rückrunde ungeschlagen?

von Carsten Germann08:30 Uhr | 15.01.2024
Foto: Imago

Der FC Bayern München startete mit dem 3:0 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim, einem Spiel, das von der Trauer um Fußball-Legende Franz Beckenbauer († 78) überschattet wurde, erfolgreich ins Jahr 2024. Die Münchner haben am 24. Januar noch das Nachholspiel gegen Union Berlin in der Hinterhand. Sie können dann bis auf einen Zähler an „Herbstmeister“ und Tabellenführer Bayer Leverkusen (startete mit einem Last-Minute-Sieg in Augsburg / 1:0, Fussballdaten.de berichtete) heranrücken. Bleiben die Bayern in der Rückrunde ungeschlagen? Eine aktuelle Umfrage von FanQ / Fussballdaten.de geht mit dieser These nicht konform.

„Vom Ergebnis her kann das Jahr so losgehen (…)“, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) nach der Partie gegen die Mannschaft aus dem Kraichgau, „am Ende war es ein souveräner Sieg, Job erledigt.“

Der Blick auf die nächsten Spiele der Bayern zeigt: 2-mal hat der Elffach-Meister nun innerhalb der nächsten 10 Tage Heimrecht – gegen die seit 20. September 2008 in München (5:2) sieglosen „Werderaner“ aus Bremen, und gegen die „Eisernen“ von Union Berlin, die in der Allianz Arena noch nie gewinnen konnten.

„Machbare“ Bayern-Gegner?

Am 27. Januar 2024 ist der Nachbar FC Augsburg der Gegner, dann folgt ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Das sind – mit Ausnahme der in den Spielen gegen Bayern immer starken Gladbacher – Aufgaben aus der Rubrik „machbar“.

Ihre erste und einzige Niederlage kassierten die Großkopferten im alten Jahr erst am 9. Dezember 2023 (14. Spieltag), beim 1:5 in Frankfurt.

Doch marschieren die Bayern wirklich souverän durch die Rückrunde und lassen sie die Konkurrenz tatsächlich zum 12. Mal in Folge im Regen stehen?  

52,09 Prozent

Die Umfrage-Ergebnisse unter den Fußballfans bei Fan Q / Fussballdaten.de stellen dies nicht dar.

Jedenfalls nicht eindeutig.

  • 52,09 Prozent der Befragten glauben nicht, dass der FC Bayern München ungeschlagen durch die Rückrunde kommt.
  • Es gab sicher schon eindeutigere Votings zugunsten des Rekordmeisters.
  • 41,8 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sehen es genau anders herum: Bayern wird in den restlichen Spielen 2023/2024 nicht mehr verlieren.
  • Mit „Vielleicht“ waren sich 5,6 Prozent der Abstimmenden nicht wirklich sicher. 


Ich habe einfach draufgehalten, wie das ein Torjäger eben so macht.

— Thomas Linke, Abwehrspieler und ansonsten eher ein Tor-Allergiker.