Beste Rückrunden-Teams seit 2012: Es muss nicht immer Bayern sein…

von Carsten Germann08:30 Uhr | 09.01.2023
Foto: Imago

Natürlich ist der FC Bayern auch in der Rückrunde der Bundesliga das Maß aller Dinge. Erst recht nach dem Winter-Transfer von Holland-Routinier Daley Blind (32). Aber in den letzten 10 Jahren konnten zumindest 2 Teams die Dauer-Dominanz der Münchner in der Rückserie unterbrechen. Die Statistik von Fussballdaten.de zeigt die Meister in der Bundesliga in den letzten 10 Jahren, wenn nur die Rückrunde gezählt hätte.

Dann hätte es etwa die 10. Meisterschaft des FC Bayern nicht gegeben! Nur die starke Vorrunde der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann (35) mit 43 Zählern machte diese möglich. In der Rückserie war Bayern (34 Pkt.) nur Vierter.

Monsieur Le Favre konnte auch Rückrunde

So schwang sich RB Leipzig mit 36 Punkten und nach dem Trainerwechsel von Jesse Marsch zu Domenico Tedesco zum besten Team der Liga auf. Das reichte aber nicht, um die nach 17 Spielen schon mit 9 Punkten vor Borussia Dortmund respektive 21 Punkten vor Leipzig liegenden Münchner noch zu gefährden.

2015 trumpfte auch Borussia Mönchengladbach nach der Winterpause auf. Unter Coach Monsieur Lucien Favre stürmten die „Fohlen“ zu 39 Punkten – und schafften es am 33. Spieltag nach 2:0 in Bremen direkt in die Champions League. Bayern München reichten damals ebenfalls 34 Punkte zu einer souveränen Meisterschaft mit 11 Punkten vor dem VfL Wolfsburg…

49 Punkte

Ansonsten kam es seit 2012 mehrmals vor, dass die Münchner ihren zu inkonstant agierenden Konkurrenten in der Rückrunde schlussendlich mit Siebenmeilenstiefeln davon eilten.

Wie 2012/2013. Die erste „Triple-Saison“ des FC Bayern München mit Trainer-Legende „Don Jupp“ Heynckes (77 / „Daum hat die Bundesliga PR-mäßig angeheizt“) wurde durch 49 Rückrundenpunkte eingeleitet.

49 Punkte aus der zweiten Saisonhälfte (Höchster Wert seit 2012) gab es 2020 auch für die „Flick-Bayern“. Unter dem jetzigen Bundestrainer Hans-Dieter Flick (57), den alle nur Hansi nennen, machte der Branchenriese eine, sagen wir mäßige Vorrunde, mit Platz 3 und dem Abschied für Trainer Niko Kovac (nach 1:5 bei Eintracht Frankfurt) noch wett und gewann dazu auch den DFB-Pokal und die Champions League. 



Neuer Dauerkarten-Rekord beim BFC Dynamo: Der BFC konnte den Verkauf von Dauerkarten in der neuen Saison verdoppeln!

— BFC Dynamo-Pressetext, die Zahl stieg von 17 auf 36 Stück